Story Box-ID: 155818

Knürr AG Mariakirchener Straße 38 94424 Arnstorf, Deutschland http://www.knuerr.com
Logo der Firma Knürr AG

CeBIT 2008: Knürr schaltet auf Grün

(PresseBox) (Arnstorf, )
Knürr, einer der führenden Netzwerk-Spezialisten, präsentiert auf der diesjährigen CeBIT eine Neuheit, die dem wachsenden Bedürfnis nach mehr Energieeffizienz im Rechenzentrum Rechnung trägt: CoolFlex. Es schirmt die Kaltluft zwischen den Schrankreihen mechanisch und effizient von der Warmluft ab und nutzt so die Kühlkapazität gezielter.

Weltweit nimmt sowohl die Zahl der Rechenzentren als auch die Packungsdichte der Server in den Schränken kontinuierlich zu. Die aufzubringende Kühlenergie klettert mit der wachsenden Wärmelast. In Zeiten immer stetig steigender Preise für Strom ist das eine recht unbefriedigende Tatsache. Energie muss deshalb zukünftig sparsamer und zielgerichteter eingesetzt werden. Nicht zuletzt aus diesem Grund spricht alle Welt von "Green IT" und wird dies auch im März in Hannover tun.

Knürr leistet jetzt mit seinem neuen CoolFlex einen entscheidenden Beitrag zur effizienteren Nutzung der kostspieligen Kühlenergie. Die Lösung: Man schützt die kühle Luft vor der warmen Abluft der Server, indem man den "Kaltgang" zwischen den Schränken mechanisch einhaust und so die Durchmischung der Luftströme verhindert. Das hat zwei entscheidende, vor allem finanzielle, Vorteile. Den einen auf kurze, den anderen auf längere Sicht: Kurzfristig senkt der konsequente Schutz der Kühlluft die Stromkosten, weil die Luft bis zum Server wirklich kühl bleibt und Leistung gedrosselt werden kann. Langfristig, weil gut gekühlte Server und Schränke eine höhere Lebens- und Nutzungsdauer gewährleisten. Bei Knürr ist man überzeugt, dass CoolFlex das Rechenzentrum "grüner" macht und hilft, Kosten zu sparen.

Neben dem neuen CoolFlex stellt Knürr in Hannover auch diverse weitere neue Entwicklungen und überzeugende Lösungen für Rechenzentren und Netzwerke vor.

Emerson Network Power ist ein Unternehmen des Emerson-Konzerns (NYSE:EMR) und mit seinen Kontinuitätslösungen ("Business-Critical Continuity™." ) Branchenführer. Das Unternehmen gilt als zuverlässiger Anbieter flexibler und zuverlässiger Lösungen, die wichtige Infrastrukturkomponenten des Kunden effektiv absichern. Auf der Grundlage der branchenweit größten globalen Serviceorganisation bietet Emerson Network Power eine breite Palette innovativer, Stromversorgungs-, Kühlungs- und Anschlusslösungen an. Hinzu kommen Services für die Bereiche Computer, Kommunikation, Gesundheitswesen und Industriesysteme. Zu den wichtigen Produktmarken von Emerson Network Power zählen Liebert, ASCO, Astec und Lorain. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmenslösungen von Emerson Network Power erhalten Sie unter www.gotoemerson.com.

Emerson ( NYSE: EMR ) ist in St. Louis (USA) ansässig und bietet als führender Technologie- und Entwicklungsspezialist weltweit innovative Kundenlösungen in den Bereichen Netzwerkstromversorgung, Prozessmanagement, Industrieautomatisierung, Klimatechnik sowie entsprechende Geräte und Werkzeuge an. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 22,6 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.gotoemerson.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten