Kiepe Electric: Modernisierungsauftrag von South Western Railways

Der Kiepe Electric Standort in Düsseldorf / © Kiepe Electric GmbH (PresseBox) ( München/Düsseldorf/Birmingham, )
Die modernisierten Züge sollen ab Dezember 2018 sukzessive in Betrieb gehen. Beim Antrieb umfassen die Maßnahmen den Austausch der bestehenden DC-Antriebseinheiten durch moderne AC-Systeme mit IGBT(insulated-gate bipolar transistor)-Technik von Kiepe Electric Düsseldorf. Durch die Modernisierung der in die Jahre gekommenen Ausrüstung ist die gewünschte Effizienz und Zuverlässigkeit der Züge wieder gesichert.

Zusammen mit der neuen Traktionsausrüstung kommt in den Zügen ein neues Bremssystem von Knorr-Bremse zum Einsatz. Das so ermöglichte regenerative Bremsen wirkt sich positiv auf die Umweltbilanz und die Betriebskosten aus. Im Modernisierungsumfang enthalten sind neue Bodenbeläge und Sitze mit Steckdosen am Sitz in allen Wagenklassen und in die Tischplatte integrierte Ladestationen in der ersten Klasse. Ein ökologischer Pluspunkt ist die Ausstattung mit LED-Beleuchtung. Im gesamten Zug steht WLAN bereit. Ebenso stehen behindertengerechte Sitzplätze und Waschräume zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag. Er reiht sich ein in die Liste der kürzlich in Großbritannien durchgeführten schlüsselfertigen Projekte, darunter auch Antriebsmodernisierungen”, sagte Tim Jenkins, Geschäftsführer Kiepe Electric UK Ltd. „Dieser Auftrag ist ein weiterer Beweis für die Kompetenz, Expertise und Flexibilität von Kiepe Electric UK, wenn es darum geht, die Schienenfahrzeuge unserer Kunden durch Ausführung komplexer schlüsselfertiger Projekte zu unterstützen.“

Neil Drury, SWR Engineering Director, lobte: „Wir freuen uns, dass wir Kiepe Electric mit der Durchführung eines Teils unserer geplanten Modernisierungs- und Überholungsmaßnahmen im Wert von 45 Mio. Pfund Sterling an unseren Typ 442-Zügen beauftragt haben. Kiepe Electric ist in diesem Bereich nachweislich erfolgreich und wir wissen, dass sie qualitativ hochwertige neuwertige Züge für unsere Kunden mit zeitgemäßer Innenausstattung, neuen Informationssystemen und optimierter Performance liefern werden.“