Story Box-ID: 655741

KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH Osterwalder Straße 12 87496 Hopferbach, Deutschland http://www.knestel.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Kapusta +49 8372 708333
Logo der Firma KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH
KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH

EtherCAT- Feldbusknoten für raue Umgebungsbedingungen von KNESTEL

Für einen Abgasrollenprüfstand entwickelte KNESTEL eine hochpräzise, robuste Mess- und Regelungseinheit mit EhterCAT Feldbus

(PresseBox) (Hopferbach, )
Umgebungsbedingungen in Antriebstechnik, Automotive, Maschinenbau, Sondermaschinenbau oder Prüf- und Messtechnik können rau sein und stellen höchste Anforderungen an die eingesetzte Mess- und Regelungstechnik. KNESTEL weiß um diese Herausforderungen und entwickelt individuell passende Lösungen - für einen Abgasrollenprüfstand mit bis zu 16 200-Kilowatt-Antrieben und zahlreichen Hilfsantrieben entwickelte und fertigte KNESTEL beispielsweise einen flexiblen EtherCAT-Feldbusknoten zur Messdatenerfassung, Motoransteuerung und Datenkommunikation.

Ein Abgasrollenprüfstand simuliert die Fahrt eines Fahrzeuges auf der Straße; d. h., das Fahrzeug erfährt hier die gleichen Widerstände und dieselbe Trägheit als würde es auf der Straße fahren. Für diese spezielle Anwendung galt es, ein besonders robustes Design für den Einsatz in den rauen Prüfstands-Umgebungen zu finden, die zu simulierenden Kräfte mussten in wenigen Millisekunden dynamisch angeregelt und die einzelnen Antriebe präzise synchronisiert werden. Die entwickelte Reglereinheit kann die einzelnen Antriebe mit einer Latenzzeit von < 1 µs hochgenau synchronisieren.

"Das Plattformkonzept des entwickelten Feldbusknotens ist vielseitig anwendbar", erklärt Dr.-Ing. Markus Knestel, Geschäftsführer von KNESTEL. Eine Vernetzung von MSR-Knoten und Systemen oder die sichere hochdynamische Steuerung und Regelung von verteilten Systemen sind problemlos möglich - ideal für den Einsatz des EtherCAT Feldbus unter anderem im Sondermaschinen- oder Prüfstandsbau. Die Reglereinheit mit EtherCAT Master basiert auf einem Echtzeit-(RT)-Linux-Betriebssystem und kann mit Matlab/SIMULINK programmiert werden. Variablen und Messwerte können mit dem KNESTEL Rapid Prototyping Environment (RPE) online am Entwicklungscomputer ausgelesen, verändert oder über längere Zeit aufgezeichnet werden.

Weitere Highlights:

- Kraftmessung mit 24-Bit-Auflösung
- Wegmessung mit 27-Bit-Auflösung
- Temperatur- und Druckmessungen
- Ansteuerung von bis zu 8 Linearmotoren für Fahrzeugzentrierung
- Ansteuerung von bis zu 2 Rollladenmotoren für Rollenabdeckung

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte unsere Homepage

KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH

KNESTEL entwickelt und produziert seit über 30 Jahren kundenspezifische elektronische und mechatronische Sonderlösungen in den Bereichen Antriebstechnik, Software, Bildverarbeitung, MSR-Technik, Spurengasanalytik, Bussysteme und Funk. Das Leistungsspektrum reicht von der Idee bis zur Umsetzung in einer technisch hochmodern ausgestatteten und auf den Geräte- und Schaltschrankbau, die Baugruppenfertigung, Montage sowie die mechanische Bearbeitung ausgerichteten Produktion.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten