Story Box-ID: 87392

Knallgrau New Media Solution GmbH Pezzlgasse 7/1 1170 Wien, Österreich http://www.knallgrau.at
Ansprechpartner:in Magister Dieter Rappold +43 699 11898616
KN
Knallgrau New Media Solution GmbH

Kultformat polylux startet Community Videoplattform

(PresseBox) (Wien, )
Das erfolgreiche rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) Kultformat polylux präsentiert eine Videoplattform im ganz großen Stil, die nun zu einer Video User-Community Plattform erweitert wurde. Das Video- und Debattenportal auf http://www.polylog.tv ermöglicht eine unmittelbare Interaktion der User zu aktuellen Themen in Form von Text und Video.

Polylux TV wird in den ARD-programmen ausgestrahlt und startete als erster öffentlicher Anbieter auf http://www.polylog.tv eine Videoplattform mit redaktionellen Inhalten. Anfang November wurde die bestehende Plattform nun zu einer Community-Videoplattform erweitert. Polylog.tv ist jetzt Video- und Debattenportal. User sollen hier ihre Meinung kundtun und miteinander in Interaktion treten. Das Neueste Feature ermöglicht den Usern sogar das Kommentieren per Videoantworten zu jedem Video.

User-generated Content

Die Plattform vereint mehrere Videoblogs.

Im Vordergrund steht der Fight Club mit einem aktuellen Streitgespräch. In Form von Videocasts wird ein ausgewähltes Thema von zwei kontroversen Seiten diskutiert. Die User haben die Möglichkeit sich schriftlich oder bildlich einzubringen und durch ein Voting über Pro und Contra abzustimmen.

Zusätzlich gibt es Videotagebücher, geführt von Tita von Hardenberg und Carsten van Ryssen, die den Alltag der Polylux Macher zeigen – angefangen von Interviews bis hin zu Auftritten bei Harald Schmidt wird alles mitgezeichnet.

In der Videothek wird die Video Community dazu aufgerufen, im Wochenrhythmus zu angekündigten Themen Videobeiträge einzuschicken, die auf der Plattform veröffentlicht werden. Die spannendsten Videoarbeiten werden von der Polylux Redaktion gewichtet und in die Videothek aufgenommen.

Ein weiterer Bestandteil der Seite ist das Format Monolux, wo in neun Sendungen jeweils fünf Beiträge redaktionell behandelt werden. So werden zum Beispiel zum Thema Körperkult unterschiedliche Filme präsentiert.

Der Wildpark komplettiert die Plattform und stellt einen speziellen Bereich für registrierte User dar.

Diese können darin ein Profil anlegen und ihre eigenen Videos hochladen. Von der Polylux Redaktion ausgewählte Userbeiträge werden in die Videothek aufgenommen und unter den so genannten ‚Highlights aus dem Wildpark’ vorgeführt.

Interaktion mit den Usern

Im Vordergrund der neuen Videocommunity steht die Interaktion zwischen Redaktion und User,

Raum für individuelle, kreative Ideen zu schaffen und Interessen aufzufangen. Ziel ist es qualitativ hochwertigen Content zu generieren und die Meinungen der jungen, netzaffinen Zielgruppe zu tagesaktuellen Themen auf zu sammeln.

Knallgrau New Media Solution GmbH

Realisiert wurde das Projekt von der Wiener Agentur Knallgrau New Media Solutions, die eine langjährige Erfahrung im Bereich Social Software und die notwendige Infrastruktur mitbrachte.

Knallgrau stand auch konzeptionell federführend für das Projekt zur Seite. Basierend auf der Weblogsoftware twoday_media wurden maßgeschneiderte Features und Tools entwickelt und umgesetzt. Als Betreiber der Weblog Plattformen www.twoday.net sowie www.blogr.com ist

Knallgrau führender Weblog Solution Provider in der D/A/CH Region.

Links:

Wichtiger Hinweis: