klicktel AG Kruppstr. 74 45145 Essen, Deutschland http://www.klicktel.com
Ansprechpartner:in Jörg Kiveris +49 201 8099287
Logo der Firma klicktel AG

Relaunch www.klicktel.de: Nutzer werden noch schneller und einfacher fündig

(PresseBox) (Dorsten/Essen, )
Die klickTel AG, einer der führenden deutschen Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, hat ihr Auskunfts-Portal www.klicktel.de optisch und funktional erneuert. Mit dem komplett überarbeiteten Internetauftritt konzentriert sich klickTel jetzt noch stärker darauf, das Suchbedürfnis des Nutzers zielgerichtet zu erfüllen und die Position von klicktel.de als bevorzugtem Startpunkt für die lokale Suche auszubauen.

Ausgangspunkt für den Relaunch war ein breit angelegter Nutzertest, der im Frühjahr 2007 mit der Sirvaluse GmbH durchgeführt wurde. Wesentliches Ergebnis der Befragung: Nutzer von klicktel.de wünschen sich vor allem eine weitere Optimierung der Nutzerführung im Portal, um noch schneller die gewünschte Auskunft zu bekommen und eine Route zu planen. klickTel hat auf die Ergebnisse des Nutzertests reagiert und mit dem Relaunch eine Vielzahl von Suchfunktionen rund um den Dreiklang aus Telefonbuch, Branchenbuch und Routenplanung neu strukturiert und deutlich erweitert. Die wesentlichen Erneuerungen auf klicktel.de:

• Schneller Zugriff auf alle Suchfunktionen über die Startseite: Für die Schnellsuche im Telefon- und auch im Branchenbuch stehen Nutzern ab sofort die Eingabefelder auf der Startseite zur Verfügung. Die Detailsuche erfolgt jetzt über das Eingabefeld oder den entsprechenden Reiter im Hauptmenü. Außerdem ermöglicht die Menüleiste, auf weitere Suchfunktionen wie die Kartensuche, die Postleitzahlensuche oder den Routenplaner direkt zuzugreifen.

• „Verschlankung“ des Portals: Damit Nutzer noch schneller auf Suchfunktionen zugreifen können, wurden der Web-Shop und die Unternehmens-Website ausgegliedert. Diese Bereiche wurden ebenfalls optisch und funktionell überarbeitet und können nun über Links am Fuß der Seite aufgerufen werden. Der Informationsumfang zu Produkt-Neuheiten, Angeboten und wichtigen Unternehmensthemen soll stetig ausgebaut werden.

• Übergreifender Zugang zu myklickTel: Neben einem eigenen Reiter im Hauptmenü finden Nutzer die Login-Box zu ihrem persönlichen myklickTel Account jetzt als festes Element auf allen Seiten des Portals. Nach der einfachen Erst-Registrierung können Portal-Besucher eine Reihe von Zusatzservices nutzen, wie kostenlose Anrufe zu infoEinträgen im Branchenbuch, ein persönliches Adressbuch oder die preisgekrönte klickTel Toolbar. Die Toolbar wurde im letzten Jahr vom Verband deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien
e. V. (VDAV) mit dem Deutschen Verzeichnismedien-Preis in Bronze ausgezeichnet.

• Optimierte Verknüpfung von Kartensuche und Routenplanung.

Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender klickTel AG: „Mit dem Relaunch unseres Internet-Auftritts stärken wir vor allem den Portal-Charakter von klicktel.de: Der Nutzer gelangt jetzt noch komfortabler und schneller an die gewünschten Adressen, Kontaktdaten sowie unsere umfassenden Informationen zu Branchen und Unternehmen und kann direkt eine Route planen.“

Die klickTel AG hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz von rund 20,9 Millionen Euro abgeschlossen. Das Unternehmen ist am Unternehmenssitz in Essen, am Entwicklungscenter in Hannover sowie bundesweit mit sieben Vertriebsbüros vertreten und beschäftigte zum 31. Dezember 2007 insgesamt 260 Mitarbeiter. Die telegate AG, Planegg-Martinsried bei München, ist seit dem 1. April 2008 Mehrheitseigentümer des Unternehmens.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten