Story Box-ID: 294957

KLEENOIL PANOLIN AG Schnötring 2-3 79804 Dogern, Deutschland http://www.kleenoilpanolin.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Faschian +49 7751 838353
Logo der Firma KLEENOIL PANOLIN AG
KLEENOIL PANOLIN AG

Hydraulik- mit richtiger Pflege weniger Wechsel

(PresseBox) (Dogern, )
Ölpflege oder Ölfiltration, verbirgt sich hinter diesen Begriffen dasselbe? Oberflächlich betrachtet, ja. In der Tat wird mit dem Begriff Ölpflege mehrheitlich Ölfiltration gemeint. Die meisten (vorzeitigen) Ölwechsel werden wegen der zu hohen Verunreinigung durchgeführt. Untersuchungen der Komponentenhersteller ergeben, dass 70 - 80 % aller Systemstörungen, erhöhter Verschleiß oder Totalausfälle auf Verunreinigung im Hydrauliköl zurückzuführen sind. Neben der Verunreinigung mit Feststoffpartikeln ist vielfach unvermeidliche Verunreinigung mit Wasser (Kondensat oder Eintritt von außen) ein großes und für die Bio-Hydrauliköle sogar ein besonderes Problem. Für Ölpflege müssen deswegen Filtersysteme eingesetzt werden, die beide Arten von Verunreinigung wirkungsvoll und mit vertretbarem Aufwand ausfiltern können.

Analysen und Ölmicrofiltration im Nebenstrom - besser als Ölwechsel?

Speziell für die Pflege von Hydraulik- und Schmierölen sind KLEENOIL Filtersysteme entwickelt. Die technische Notwendigkeit hierfür ist eindeutig. Mit KLEENOIL Tiefenfilter werden Feststoffverunreinigungen und Wasser ausgefiltert. Dadurch wird die Ölalterung verlangsamt und Hydraulikkomponenten besser geschont als durch turnusmäßige Ölwechsel.

Die Empfehlung Ölanalysen und Filtration den Ölwechselintervallen vorzuziehen, ist somit auf klare, technische Argumente gestützt. Die Notwendigkeit des Ölwechsels ist in erster Linie vom Zustand des Öles abhängig. Diese wiederum steht im Zusammenhang mit der Verunreinigung. Der (einfache) Ölwechsel gewährleistet nicht, dass die Maschine anschließend sauber ist und liefert keine Hinweise über den Zustand der Maschine.

Voller Systemdurchblick mit Ölanalysen

Mit Ölanalysen in regelmäßigen Abständen wird der Flüssigkeits- und (innere) Maschinenzustand überwacht. Wann das Öl tatsächlich gewechselt werden soll, wird dann durch das Ergebnis der Ölanalyse festgestellt. Wichtig ist, dass die Ölanalyse komplett erstellt wird, d.h. neben den physikalischen Eigenschaften muß der Alterungszustand, Schaumverhalten, Verunreinigung / Wassergehalt, Verschleißelemente und Additivgehalt geprüft werden. Bei umweltfreundlichen Hydraulikölen kommt der Ölvermischungszustand hinzu. Nur so kann eine verläßliche Aussage über den tatsächlichen Flüssigkeits- und Verschleißzustand der Maschine getroffen werden.

KLEENOIL ICC – Ein (Qualitäts-)Aufpasser im Öl

KLEENOIL ICC ist ein Neuentwickelter Ölanalysesensor für den Festeinbau. Die Abkürzung ICC steht für Identification Contamination Controll. Hierbei handelt es sich um einen kapazitativen Sensor zur Messung der Ölqualität im Vergleich zu hinterlegter Kalibrierung von dem eingesetzten Öl. Dank aufwendiger Software wird so eine hohe Zuverlässigkeit erreicht. KLEENOIL ICC, mit seinem installierten Mess- und Analyseprinzip, ist für die Ermittlung und die Überwachung des Gesamtzustandes des Öls konzipiert. Wesentlich aber wird die Kontamination mit Wasser und / oder Feststoffe, Vermischung mit Fremdölen, erheblichen Veränderungen der Viskosität durch Alterung und / oder Fremdölvermischung überwacht bzw. angezeigt. Die analysierten Werte werden über LED Anzeige verständlich nach dem Ampelprinzip (Rot, Gelb, Grün) angezeigt. Notwendige Maßnahmen wie z.B. Ölanalyse oder Ölwechsel können so gezielt durchgeführt werden. Dies ist kostengünstiger gegenüber empirische Vorgangsweisen. In der Vielzahl der Fälle kann davon ausgegangen werden, dass sein Online-Ölanalysesystem kostenintensive Systemschäden und Ausfälle zu verhindern hilft.

KLEENOIL ICC - "ölwechselfreie Maschinen" wurde anlässlich der diesjährigen Hannovermesse als Sieger des Industriepreises 2009 in der Kategorie Fluid- und Antriebstechnik gekürt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten