Jobportal-Netzwerk von Berufsstart schlägt Brücke zwischen Hochschulen und Wirtschaft

Aus dem regionalen Berliner Verbund ist längst ein einzigartiges Projekt geworden, das bundesweit die Interessen von Hochschule und Wirtschaft zusammenbringt. Wer hier eine Stellenanzeige ausschreibt, wird mit einem Klick an 250 Hochschulen wahrgenommen. Die Hochschulen profitieren von zahlreichen Möglichkeiten, mit interessierten Firmen in Kontakt zu treten und ihre Studenten vom ersten Praktikum an optimal zu platzieren. Nachdem im letzten Jahr die gesamte Menüführung in die wichtigsten Handelssprachen übersetzt wurde, bietet der aktuelle Relaunch des Portals eine verfeinerte Bedienungsoberfläche: Infomanager und speicherbare Suchfunktion mit variablem Filter sorgen für eine schnell, passgenaue Suche im Pool vom mittlerweile 36.000 Stellen. Auch wenn Hochschulen das Tool exklusiv im Intranet veröffentlichen möchten, ist dies neuerdings möglich: Der passwortgeschützte Zugang stellt sicher, dass nur registrierte Studenten die Börse betreten können.
Entsprechend groß ist der Zulauf an neuen Partnern: Allein in den zurückliegenden zwölf Monaten sind über 25 Portale bundesweit hinzugekommen, darunter renommierte Hochschulen wie die Universität Augsburg (Career Service) und die Universität des Saarlandes (Zentrum für Schlüsselkompetenzen). Auch etliche Karrieremessen und Studenteninitiativen wissen das Jobportal – im Verbund mit anderen Kooperationsleistungen des Klaus Resch Verlags – zu schätzen: KISS ME, IMPULS Wildau, Chemnitz Contact, sci Business Week, Gründerkongress IdeaLab!, INOVA Ilmenau und Treffpunkt Kaiserslautern sind nur einige der neuen Partner im Jahr 2011.

Hier eine kleine Auswahl von Hochschulen und Fachbereichen, die in dem letzten Jahr neu hinzugekommen sind:

Es ist anzunehmen, dass es in den kommenden Monaten noch viele weitere Fakultäten geben wird, die dem Jobportal-Netzwerk von Berufsstart.de beitreten, damit ihre Studenten und Absolventen von der Energie des bundesweiten Aufschwungs profitieren können.

Berufsstart.de ist ein Produkt des Klaus Resch Verlages. Der Online-Stellenmarkt gehört in Deutschland seit mehr als 10 Jahren zu den Top5 Stellenmärkten für junge Akademiker. Als erster Herausgeber von Karriereplanern für Hochschulabsolventen, gehören die Printmedien Berufsstart Technik (für Ingenieure und Informatiker) sowie Berufsstart Wirtschaft (für Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler) seit 50 Jahren zu den Standardmedien beim Berufseinstieg. Ebenfalls erhältlich sind die Jahrespublikationen Berufsstart Trainee und Unternehmen stellen sich vor.