Ansprechpartner:in Frau Marika Abel +49 36967 593750

AbP Allgemein bauaufsichtliche Prüfung der Glas-Absturzsicherung VITRUM für bodentiefe Fenster

Die Firma Klaus Peter Abel Metallwaren mit Sitz in Geisa ist ein Garant für innovative Qualität, zuverlässige Produkte und Dienstleistungen.

Branchenübergreifend entwickelt das Unternehmen Lösungen für individuelle Kundenprojekte und Anforderungen. Als Komplettanbieter umfasst das umfangreiche Produktprogramm angefangen bei Systemen zur Absturzsicherung vor bodentiefe Fenster, Geländersysteme bis hin zu Fassadenbegrünungssystemen und LED-Beleuchtung für den Innen- und Außenbereich.

Das Glasklemmsystem VITRUM in Verbindung mit dem Hohlkammerprofildübel CAVUS wurde im Dezember 2008 an der TU Dresden geprüft und hat nun ein allgemein bauaufsichtliches Prüfzeugnis. Dies ermöglicht den Verarbeitern und Planern einen sicheren Umgang mit dem Thema Fensterabsturzsicherung. Architekten und Fensterhersteller können auf ein geprüftes System zurückgreifen und ersparen sich - unter Anwendung der TRAV - aufwendige Einzelversuche und kostenintensive statische Berechnungen. Qualifizierte Mitarbeiter unterstützen den Verarbeiter mit Lösungsansätzen zur Befestigung am Baukörper oder direkt an dem Fensterrahmen.

Das System VITRUM kann auch in Verbindung mit Außenrollosystemen realisiert werden. Durch die individuelle Farbgebung ergibt sich ein harmonisches Bild angepasst auf die Fensterfarbe. Dadurch erhält man eine fast unsichtbare Absturzsicherung, so dass die ursprüngliche Zielstellung beim Einbau bodentiefer Fenster nicht durch ein Gittersystem wieder zu nichte gemacht wird.

Die Absturzsicherung VIRUM passt sich dem vorhandenen Baustiel an. Die schlichte Optik verleiht dem System eine zeitlose Eleganz. Eine hochwertige Verarbeitung sorgt für Langlebigkeit und Wertbeständigkeit. Für anspruchsvolle Objekte erhält man das System auch mit integrierter LEDBeleuchtung.

Die Vorteile von Vitrum sind:

- Geprüftes System mit allgemein bauaufsichtlichem Prüfzeugnis
- Befestigung direkt an dem Fensterrahmen