Die Urlaubsplanung in bietet eine Gesamtübersicht über die eingereichten und genehmigten Urlaubstage für alle Mitarbeiter. Zusätzlich integriert sind ein Kalender und ein Ferienkalender. Die Urlaubsanträge können vom Anwender selbst erstellt werden. Jeder Mitarbeiter pflegt hier ein persönliches Urlaubskonto, in dem Resturlaube, sowie zurückliegende, geplante, genehmigte und offene Urlaubsanträge automatisiert angezeigt werden. Er erhält umgehend auch Zusatzinformationen über Urlaubskonflikte sowie Sperrzeiten. In Verbindung mit der Zeiterfassung lassen sich Urlaubstage direkt mit Überstunden verrechnen. Darüber hinaus können auch Dienstreisen verwaltet werden. Mit dem in integrierten News-Modul werden Vorgesetzte automatisch über neue Urlaubsanträge informiert. Das Urlaubsplanungsmodul bietet eine Jahresübersicht sowie eine reduzierte Monats-Ansicht für einzelne Teams oder Abteilungen. Werden vom Vorgesetzten Sperrzeiten definiert, lassen sich diese sowohl personen- als auch abteilungsbezogen hinterlegen. Für Mitarbeiter der Personalabteilung können die Daten in speziellen Administrationsmasken angezeigt werden. Korrekturanträge und Krankheitszeiten werden hier vertraulich hinterlegt.
Das Modul Zeiterfassung kann via PC oder auch optional mit Kartenlesern genutzt werden. Es ermöglicht hohe Flexibilität durch die individuelle Zuordnung von Zeitprofilen, in denen auch Pausenzeiten hinterlegt werden können. Neben reinen Anwesenheitszeiten können auch produktions- oder projektbezogene Zeiten, Pausen, Arbeitsunterbrechungen sowie Meetings- und Home-Office-Zeiten erfasst werden. Für die Anmeldung genügt ein Mausklick innerhalb des Portals . In einer SQL-Datenbank werden die Zeitdaten in so genannten Zeitkonten sicher abgelegt. Ohne weiteren Erfassungsaufwand stehen Mitarbeitern, Vorgesetzten und der Personalabteilung alle Informationen über Fehlzeiten, Überstunden, Abwesenheit sowie die daraus resultierenden Zeitsalden zur Verfügung. Fehler oder Abweichungen in den Zeiterfassungen werden in Form eines Fehlerprotokolls aufgezeigt. Der Mitarbeiter kann darauf basierend Korrekturanträge im System stellen, nach deren Genehmigung das Zeitkonto automatisiert korrigiert wird.
„Die Erfassung von Arbeitszeiten über entlastet die Personalabteilungen, die in vielen Unternehmen mit einer unübersichtlichen Zettelwirtschaft konfrontiert sind. Die Lösung bietet Transparenz und Aktualität. Monatliche Arbeitszeitlisten und ähnliche Übersichten sind damit obsolet. Speziell der Erfassungsaufwand, der sonst beim einzelnen Mitarbeiter, aber auch zentral in der Personalabteilung anfällt, ist ebenfalls nicht mehr notwendig“, fasst Markus Ilka, Leiter des Geschäftsbereichs it+services der Verlagsgruppe Klambt, die Vorteile der Lösung zusammen.
setzt auf den kostenlosen Windows SharePoint Services (WSS) auf, deren Lizenz bereits in jedem Micosoft Server 2003 enthalten ist. Die Module können innerhalb der WSS oder dem Office SharePoint Server eingebunden werden. wird mit allen Modulpaketen (Zeiterfassung, Urlaubsplanung, Mitarbeiter-Support, News-System und Dokumentenverwaltung) ausgeliefert.
* Windows SharePoint Services (WSS)
Mit dem Windows-Standardprodukt Windows SharePoint Services (WSS) können Organisationen und Unternehmenseinheiten jeglicher Größe die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse erhöhen und die Teamproduktivität verbessern. Die WSS ermöglichen den Zugriff auf die benötigten Dokumente und Informationen. Dank der vertrauten, webbasierten Benutzeroberfläche und einer engen Microsoft-Office-Integration sind sie einfach zu verwenden und bereitzustellen. Benutzer können Arbeitsbereiche erstellen und dann Informationen, Workflows und Dokumente in diesen veröffentlichen, speichern, freigeben und nachverfolgen.