Pressemitteilung BoxID: 310786 ([kju:] digital solutions Strohmeier KG)
  • [kju:] digital solutions Strohmeier KG

Die drei besten Ideen für Wien - Professionelle Online-Abstimmung durch [kju:] Digitale Medien

(PresseBox) (Wien, ) Am 23. November wurden im Rahmen der Aktion "30 Sekunden für Wien" die drei besten Ideen für neuen Aufschwung ausgezeichnet. Über die zahlreichen Einreichungen abgestimmt wurde per Video-Voting mit der Technologie von [kju:] Digitale Medien, der DYNAMIQ Voting Engine.

Mit "30 Sekunden für Wien" lud die Wirtschaftskammer Wien im Oktober alle in der Hauptstadt arbeitenden und lebenden Menschen ein, ihren Vorschlag zur Krisenbewältigung abzugeben. In 30sekündigen Videoclips konnte jeder zeigen, wie er der Wirtschaft neuen Schwung verleihen würde.

Die Aktion wurde positiv angenommen: 112 Videos wurden eingereicht, davon 98 zum Voting freigegeben. Die Teilnehmer zeigten viel Engagement: einige Clips wurden aufwendig produziert und mit viel Kreativität gestaltet. Das anschließende Voting stieß ebenfalls auf großes Echo bei der Community. Die einfache und rasche Registrierung war mittels Facebook Connect möglich. Die Aktion wurde von [kju:] durch eine vernetzte online Kommunikation begleitet. So erhielt z. B. die Fanpage auf Facebook großen Zulauf, die die Community regelmäßig mit relevanten Informationen zur Aktion versorgte.

Am 23. November wurden in der Lounge der Wiener Wirtschaftskammer die drei besten Ideen gekürt und mit je 1.000 Euro Einkaufsguthaben prämiert. Die Jury zeigte sich von der Kreativität und Originalität der Einreichungen insgesamt beeindruckt. Im Sieger-Clip von Sabine K. geht es um die generelle Einstellung zur Krise: wer jammert, vergrößert die Krise, wer etwas dagegen unternimmt, tut etwas für Wien. Juraj M., ein HTL-Schüler aus Wien, zeigt in einer gelungenen Animation, welchen Beitrag jeder einzelne leisten kann, um die Wirtschaft anzukurbeln. Und Gerhard K. schlägt vor, die Kreativität und das Unternehmertum schon bei Jugendlichen zu fördern, um damit zukünftig den Wirtschaftsstandort abzusichern.

[kju:] Digitale Medien konzipierte die Kampagnen-Plattform www.30sekunden.at inklusive der Integration der DYNAMIQ Voting Engine, der Software für das Video-Voting. Die Voting Engine ist eine Kompakt-Softwarelösung für Online- und Mobile-Votings mit allen Funktionen für die reibungslose, transparente und sichere Abwicklung von Voting-Promotions. Die einfache und rasche Registrierung für das Voting wurde für diese Aktion via Facebook Connect ebenfalls ermöglicht.

[kju:] digital solutions Strohmeier KG