Story Box-ID: 198895

Kistler Instrumente AG Eulachstrasse 22 8408 Winterthur, Schweiz http://www.kistler.com
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Lange +49 711 3407120
Logo der Firma Kistler Instrumente AG
Kistler Instrumente AG

ManuWare - PC-Tool zur einfachen Parametrierung von Industrie-Ladungsverstärkern und Transmittern

(PresseBox) (Ostfildern, )
Kistler-Sensoren und Piezo-Messverstärker sind sehr vielseitig einsetzbar - ein Muss in der modernen, flexiblen Fertigung. Aus diesem Grund sind neue Kistler-Produkte seit einiger Zeit konsequent mit einer Computerschnittstelle ausgerüstet und über diese vollständig parametrierbar.

Mit dem neuen PC-Programm ManuWare erhält der Kistler-Kunde jetzt ein vielseitiges Werkzeug, um die modernen Industrie-Ladungsverstärker ICAM und Transmitter der neuen Generation schnell und einfach zu parametrieren. Nach Anschluss der Geräte am PC werden sie mit einer AutoScan-Funktion erkannt und im Programm aufgelistet. Der Status von erkannten Geräten ist übersichtlich dargestellt. Gerätegruppen können als Projekt strukturiert werden. Die Parametrierung erfolgt intuitiv durch gerätespezifische Dialoge. Unterstützt wird der Anwender bei der Inbetriebnahme von Kraftmessanwendungen mit einer grafischen Darstellung der Testmessungen sowie mit Hilfsfunktionen zur Skalierung bei indirekten Kraftmessungen. Die Anzahl gleichzeitig unterstützter Messkanäle ist einzig durch die Leistungsfähigkeit des verwendeten Computers eingeschränkt.

Die Einstellungen der fertig eingerichteten Geräte können auf dem PC gesichert werden. Dank solcher Backup-Dateien ist es möglich, Ersatzgeräte oder Messketten für ähnliche Anwendungen einfach mit identischer Parametrierung zu versehen.

ManuWare unterstützt zur Zeit die Industrie-Ladungsverstärker ICAM Typ 5073A... sowie die neuen Transmitter Typ 9337A... (Kraft) und Typ 9238A... (Dehnung) und steht kostenlos zur Verfügung. Die Palette der unterstützten Geräte wird kontinuierlich erweitert. Auch die komplexeren Kontrollmonitore CoMo Net® sowie die elektromechanischen NC-Füge-systeme sollen künftig mit ManuWare parametriert werden können. Neben der kostenlosen Grundvariante sind verschiedene Zusatzmodule für Messung und Analyse geplant.

Kistler Instrumente AG

Kernkompetenz von Kistler ist die Entwicklung, die Produktion und der Einsatz von Sensoren zur Messung von Druck, Kraft, Drehmoment und Beschleunigung. Mithilfe des Know-hows und elektronischer Systeme von Kistler lassen sich die Messsignale aufbereiten und zur Analyse physikalischer Vorgänge, zur Regelung und Optimierung industrieller Prozesse, zur Steigerung der Produktqualität in der Fertigung und zur Leistungssteigerung in Sport und Rehabilitation nutzen.

Kistler bietet ein vollständiges Programm von Sensoren und Systemen für Motorenentwicklung, Fahrzeugtechnik, Kunststoffverarbeitung, Metallverarbeitung und Montagetechnik sowie für Biomechanik.

Weltweite vertriebliche Präsenz durch 23 Gruppengesellschaften und 30 Vertretungen sichert einen engen Kontakt zum Kunden, eine individuelle anwendungstechnische Unterstützung und kurze Lieferzeiten.

Mit 820 Mitarbeitern ist die Kistler Gruppe ein weltweit führender Anbieter in der dynamischen Messtechnik. Die Kistler Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 195 Millionen CHF.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten