Ansprechpartner:in Dieter Göke +49 241 9671145

Neues Release 3.6 der EDM Software BelVis

Leistungsstärker und benutzerfreundlicher

Mit der gerade auf den Markt gekommenen Version 3.6 der EDM Software BelVis bietet die KISTERS AG ihren Kunden zahlreiche neue Features. Im Gleichschritt mit den Anforderungen des liberalisierten Energiemarktes haben die Aachener den Funktionsumfang deutlich erweitert. Neben neuen Standards für die automatisierte und BNetzA-konformen Marktkommunikation verfügt das aktuelle Release unter anderem über eine vereinfachte Auftragsverwaltung und eine optimierte Datenweitergabe. Der Vorteil der aktuellen Version: BelVis 3.6 sorgt für eine spürbare Betriebsoptimierung.

Mit der Implementierung des GZIP-Komprimierungsverfahrens für E-Mail-Anhänge im Rahmen des EDIFACT-Datenaustauschs bringt KISTERS mit BelVis 3.6 einmal mehr neue BNetzA-Kommunikationsrichtlinien zum unmittelbaren Einsatz. Verbessert haben die Entwickler ebenfalls den IO-Manager, der über eine ganze Reihe neuer intelligenter Filteroptionen verfügt. Darüber hinaus zeichnet sich die aktuelle Version der EDM-Lösung durch ein ausgereiftes Auftragsmanagement aus. So können etwa Aufträge jetzt komplett kopiert, Teilaufträge ad hoc gestartet bzw. deaktiviert werden; zwei wichtige Schritte auf dem Weg zu einer vereinfachten Verwaltung.

Komfortable Editierung und Datenweitergabe
Für eine komfortable Editierung von Auftragsschreiben sorgt ab sofort eine Schlüsselliste, in der die einzelnen Textbausteine verwaltet werden. Auch in punkto Datenweitergabe hat sich im Hinblick auf die Vorgänger-Versionen einiges getan. Mit ALOCAT 4.0 ist jetzt das Standardformat für die Meldung allokierter Mengen im Gasmarkt an den Bilanzkreisverantwortlichen (BKV) und den Marktgebietsführer (BKN) in BelVis 3.6 eingerichtet. Mit neuen Datenweitergabe-Optionen können die Datenmengen des täglichen Datenversands in mehreren Etappen ausgeteilt werden. Fehlerhafte Zeitreihenexporte, z. B. wegen fehlender Zugriffsrechte, sowie Versandfehler zeigt der IO-Manager gesondert an. Außerdem ermöglicht BelVis den Versorgern nun die Nachmeldung noch nicht versandter Zeitreihen. Insgesamt hat die Datenweitergabe so an Effizienz und Sicherheit gewonnen.

KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor 60 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in Australien mit 250 Mitarbeitern Ressourcen Management Systeme für Energie, Wasser und Luft sowie Informationssysteme im Bereich Umweltschutz und Sicherheit. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Mit am stärksten wächst im Unternehmen der Energiebereich Strom und Gas mit Lösungen zum Energiedatenmanagement (EDM) und zur Prognose, zum Portfoliomanagement (PFM) und für die Leittechnik. Über 300 Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt profitieren von den KISTERS DV-Systemen.