Ansprechpartner:in Dieter Göke +49 241 9671145

KISTERS auf Hannover Messe 2008

Leittechnik für Energieversorger, Industrie und Verkehr

Der Auftritt der Aachener KISTERS AG auf der Hannover Messe (Halle 13, Stand A19) steht dieses Jahr ganz im Zeichen innovativer Leittechnik-Lösungen für Energieversorger, Industrie und Verkehr. Präsentiert werden aktuelle Weiterentwicklungen und Funktionserweiterungen der Netzleitsysteme ControlStar für mittelgroße bis große Unternehmen und ProCoS für kleinere und mittelgroße Betriebe. Für die KISTERS AG ist das Prozessleitsystem ProCoS ihrer Tochter SAE die ideale Ergänzung ihrer bewährten Leittechnik ControlStar. Mit diesem starken Doppel aus einer Hand gelingt dem Unternehmen die umfassende Abdeckung aller leittechnischen Einsatzszenarien.

ControlStar eignet sich insbesondere für Unternehmen im Strom- und Rohrnetzbereich vom Stadtwerk bis zum Regionalversorger oder Übertragungsnetzbetreiber mit weit mehr als 100.000 Prozessvariablen, objektorientierter Datenmodelleingabe und erweiterten funktionalen Anforderungen wie Georeferenzierung und der Notwendigkeit einer hohen Verfügbarkeit. Für einen Leistungsschub sorgen dabei die neuen Netzführungsfunktionen für Mittelspannungsverteilnetze, die Schutzdatenentsorgung sowie die Integration von Prognose- und Optimierungs-Features im Strom- und Gasbereich aus dem Energiemarktsystem BelVis. Ermöglicht wird nun auch der Einsatz von Standardzählgeräten zur Realzeit-Verbrauchserfassung. Mit Hilfe von ControlStar PROSA können die Anwender bei der Archivierung und Auswertung ab sofort die KISTERS Zeitreihentechnologie nutzen.

Für kleinere und mittlere Unternehmen ist ProCoS die ideale Lösung. Insbesondere dann, wenn die Software unter Windows laufen soll und nur eine relativ geringe Anzahl von Prozessvariablen mit einer einfachen Dateneingabe über Standardtools und die Prozessbilderstellung über ein externes Zeichenprogramm gemangt werden muss. Zu den neuen Features der Lösung zählen für den Bereich Gas die Erweiterung der Lastmanagementfunktionen inklusive Fahrplanaustausch und Schnittstelle zu BelVis sowie die Lecküberwachung in großen Gasnetzen durch die Anbindung eines instationären Gasrohrnetzberechnungsprogramms. Auch im Strombereich überzeugt ProCoS durch intelligente, komplexe Lastmanagementfunktionen insbesondere für industrielle Anwendungen. Zur Überwachung und Steuerung der Minutenreserveleistungs-Lieferungen im Pool steht das ProCoS MRL Modul zur Verfügung. Für die Führung von Mittelspannungsnetzen ist die Fehlerortung in der Topologie ein wichtiges Kontrollelement.

KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor 60 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in Australien mit 250 Mitarbeitern Ressourcen Management Systeme für Energie, Wasser und Luft sowie Informationssysteme im Bereich Umweltschutz und Sicherheit. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Mit am stärksten wächst im Unternehmen der Energiebereich Strom und Gas mit Lösungen zum Energiedatenmanagement (EDM) und zur Prognose, zum Portfoliomanagement (PFM) und für die Leittechnik. Über 300 Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt profitieren von den KISTERS DV-Systemen.