Ansprechpartner:in Frau Astrid Beckers +49 721 249671217

Höhere Erlöse aus grünem Strom

KISTERS zeigt leistungsfähige IT-Lösungen für EEG-Direktvermarktung

Damit die Produzenten von erneuerbaren Energien auch weiterhin erfolgreich von den lukrativen Möglichkeiten der Stromvermarktung profitieren können, müssen sie seit Oktober 2013 nicht nur die komplexen Geschäftsprozesse aus dem Effeff beherrschen. Sie sind verpflichtet, sich zugleich, an die Nomen der „Marktprozesse für Einspeiser“ halten. Um diesen Erzeugern den Rücken zu stärken, bietet KISTERS den Anlagebetreibern mit BelVis RED leistungsfähige IT-Unterstützung für die gewinnbringende EEG-Direktvermarktung der regenerativen Energie und die damit verbundene marktkonforme Abwicklung der (Melde-)Prozesse. Zu sehen gibt es die Software auf der E-world 2014 (Halle 3 / Stand 131) Ein besonderes Augenmerk legen die Aachener auch auf die Adressierung der Regelenergiemärkte für Sekundär- und Minutenreserve. Das gelingt besonders gut im Rahmen des Zusammenschlusses der EEG-Anlagen zu virtuellen Kraftwerken. Dabei kommt es auf das perfekte Zusammenspiel von EDM- und Leitsystem (BelVis und ControlStar/ProCoS) an.

Außerdem präsentiert KISTERS Lösungen für das Life-Cycle- und Asset-Management (LCAM/OCAM), ein Starter-Paket für Smart Metering, ein Tool zum Management der Meldepflichten hinsichtlich REMIT, EMIR und MTSG (KiTRMS) sowie ein Werkzeug für das Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 und zur Steigerung der Energieeffizienz (ProCoS EMS). Der IT-Lösungsanbieter für die Energiebranche stellt mit der umfassenden Energiedatenmanagementplattform BelVis sowie den KISTERS Leitsystemen eine durchgängige Unterstützung über den gesamten Prozess der EEG-Direktvermarktung sicher. Die Software besteht aus einer Reihe von bewährten Standard-Komponenten, die entsprechend den individuellen Anforderungen konfiguriert werden können.

KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor mehr als 40 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in zahlreichen internationalen Niederlassungen mit 500 Mitarbeitern Ressourcen Management Systeme für Energie, Wasser und Luft sowie Informationssysteme im Bereich Umweltschutz und Sicherheit. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Im deutschsprachigen Raum ist KISTERS Software heute Marktführer in Wasserwirtschaft und Energiedatenmanagement.