Pressemitteilung BoxID: 182689 (KISTERS AG)
  • KISTERS AG
  • Pascalstraße 8 + 10
  • 52076 Aachen
  • Dieter Göke

Effizienz steigern und das Unternehmen absichern

KISTERS-PRAXISFORUM zeigte Wege zu Erfolgen auf dem Energiemarkt

(PresseBox) (Aachen, ) Dreh- und Angelpunkte des diesjährigen PRAXISFORUMS ENERGIE der KISTERS AG vom 27. bis 28. Mai in Kassel waren Themen rund um den Einsatz des EDM-Systems BelVis sowie den Leitsystemen ContolStar und ProCoS. Unter dem Motto „Effizienz steigern und das Unternehmen absichern“ präsentierte das Unternehmen gemeinsam mit diversen Anwendern und Partnern aktuelle Lösungen, die den Kunden intelligente Wege zu Erfolgen auf dem Energiemarkt aufzeigen. Auf besonderes Interesse der mehr als 200 Teilnehmer stießen dabei Aspekte der optimierten Minutenreserveleistung im Pool, neue Funktionen in der Leittechnik sowie praktische Erfahrungen beim Management von Virtuellen Kraftwerken. Gut besucht waren ebenfalls die Workshops „Analytisches und Synthetisches Lastprofilverfahren mit „BelVis Gas“ sowie die Gegenüberstellung von GPKE und GeLiGas.

Vorgestellt wurden die zahlreichen neuen Features der gerade auf den Markt gekommenen Version 3.6 der EDM Software BelVis. Entsprechend der Anforderungen des liberalisierten Energiemarktes hat KISTERS den Funktionsumfang deutlich erweitert. Neben neuen Standards für die automatisierte und BNetzA-konformen Marktkommunikation verfügt das aktuelle Release unter anderem über eine vereinfachte Auftragsverwaltung und eine optimierte Datenweitergabe. So sorgt die aktuelle Version: für eine spürbare Betriebsoptimierung.

Starkes Doppel

Daneben präsentierten die Gastgeber ebenfalls die aktuellen Weiterentwicklungen und Funktionserweiterungen der Netzleitsysteme ControlStar für mittelgroße bis große Unternehmen und ProCoS für kleinere und mittelgroße Betriebe. Für die KISTERS AG ist das Prozessleitsystem ProCoS ihrer Tochter SAE die perfekte Ergänzung ihrer bewährten Leittechnik ControlStar. Mit diesem starken Doppel bieten die Aachener die umfassende Abdeckung aller leittechnischen Einsatzszenarien.

Pressekontakt:
TEMA Technologie Marketing AG
Jörn Kranich M.A.
Hohenzollerndamm 152
Telefon: (0 30) 897 37 91-15
Telefax: (0 30) 897 37 91-55
Mobil: (0170) 480 950 4
kranich@tema.de
www.tema.de

KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor mehr als 40 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in Australien mit 250 Mitarbeitern Ressourcen Management Systeme für Energie, Wasser und Luft sowie Informationssysteme im Bereich Umweltschutz und Sicherheit. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Mit am stärksten wächst im Unternehmen der Energiebereich Strom und Gas mit Lösungen zum Energiedatenmanagement (EDM) und zur Prognose, zum Portfoliomanagement (PFM) und für die Leittechnik. Über 300 Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt profitieren von den KISTERS DV-Systemen.