Story Box-ID: 491887

Kirchner Solar Group GmbH Auf der Welle 8 36211 Alheim, Deutschland http://www.kirchner-solar-group.de
Ansprechpartner:in Frau Swantje Hagena +49 89 62817524
Logo der Firma Kirchner Solar Group GmbH
Kirchner Solar Group GmbH

Tochtergesellschaft Kirchner Solar Hellas: bereits ein Monat nach Start volle Auftragsbücher

(PresseBox) (Alheim-Heinebach, )
Kirchner Solar Hellas, die neu gegründete griechische Tochtergesellschaft der Kirchner Solar Group, kann sich trotz des derzeit schwierigen Marktumfelds über eine ungewöhnlich gute Geschäftsentwicklung freuen. Die gute Auftragslage führt das Unternehmen auch auf seine hauseigenen Finanzierungslösungen, die jahrelange Markt- und Service-Erfahrung sowie seine auf unterschiedlichste Kundenwünsche zugeschnittenen Lösungen zurück. Das Solarunternehmen setzt damit seinen 2009 gestarteten Erfolgskurs in Griechenland nahtlos fort.

Einer der größten Kunden ist der Landwirtschaftsverband von Zentralgriechenland. Bis Juni 2012 wird Kirchner Solar-Hellas in seinem Auftrag zehn aufgeständerte Solarparks mit einer Einzelleistung von 100 Kilowatt (kW) errichten. Das Projektvolumen beläuft sich dabei auf insgesamt zwei Megawatt (MW). Ein weiterer Auftrag befindet sich bereits in der Planung: Der Verband wird einen 1-MW-Solarpark mit sonnen_system Nachführsystemen der Kirchner Solar Group installieren.

Dem Jahr 2012 blickt das Unternehmen optimistisch entgegen. "Seit dem Jahr 2009 hat Kirchner Solar auf dem griechischen Festland neun Solarparks mit rund 750 kW Peak Photovoltaik-Leistung installiert", sagt Volkmar Schönenberg, der in Doppelspitze mit dem griechischen Geschäftsführerkollegen Stylianos Petrantonakis die Geschicke der Kirchner Solar Hellas steuert. "Diese Erfahrung kommt uns jetzt zugute. Bereits nach einem Monat seit Gründung der Tochter können wir sagen: es war genau die richtige Entscheidung. Unsere Pipeline ist gut gefüllt. Sobald die griechische Wirtschaft nach dem Schuldenschnitt wieder an Fahrt aufgenommen hat, gehen wir von weiteren Bestellungen aus."

Das Produktportfolio der Kirchner Solar Group präsentiert die Kirchner Solar Hellas auf der Fachmesse für Umwelttechnik und erneuerbare Energien Ecotec Athen, 15. - 18. März, Halle 5 / Stand H7.

Über Photovoltaik-Nachführsysteme

Bei den Photovoltaik-Nachführsystemen namens "sonnen_system", einem Produkt der Kirchner Solar Group handelt es sich um astronomisch gesteuerte, zweiachsige Systeme. Über einen Drehkopf werden die Solarmodule immer im rechten Winkel zur Sonne nachgeführt. Durch diese Technologie, die von der Kirchner Solar Group in Kooperation mit der SMA Solar Technology AG entwickelt wurde, wird gewährleistet, dass der Einstrahlungswinkel der Sonne zur Modulfläche immer ideal bei 90 Grad ist. So kann mit diesen Solaranlagen bis zu 45 Prozent mehr Ertrag erzielt werden als mit einer dachparallel montierten Photovoltaik-Anlage. Bis dato produzierte und installierte die Kirchner Solar Group weltweit über 11.000 Nachführsysteme.

Kirchner Solar Group GmbH

Die Kirchner Solar Group zählt zu den Pionieren der Solarbranche. Das in 1991 gegründete Unternehmen bietet solare Komplett-Lösungen für alle Dachformen, realisierte bereits mehr als 6.500 Solarparks und Photovoltaik-Dachanlagen und etablierte sich damit zu einem der führenden Anbieter im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Produkte und Service-Leistungen beinhalten die Planung und Installation von Photovoltaik-Anlagen, die Produktion eigener solarer Nachführsysteme und netzunabhängiger Off-Grid-Systeme, den Handel mit hochqualitativen Photovoltaik-Komponenten, Bürgerbeteiligungskonzepte und personalisierte Solaranlagen. Der Konzern beschäftigt an 13 Standorten in Deutschland, Afrika, Italien, Kanada, den Vereinigten Staaten von Amerika und Griechenland über 220 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2010 Umsatzerlöse von rund 190 Mio. Euro, bei rund 112 Megawatt Peak installierter Photovoltaik-Leistung. Neben der Geschäftstätigkeit im Bereich Projektierung und Realisierung von individuellen Photovoltaik-Anlagen engagiert sich das Unternehmen seit Jahren für nachhaltige Bildung und Umwelterziehung. Die Kirchner Solar Group GmbH wurde für ihre Arbeit und ihr Engagement im Bereich Photovoltaik mit dem Deutschen Solarpreis 2010 ausgezeichnet. - Geschäftsführende Gesellschafter: Lars Kirchner, Christian Wahl - www.kirchner-solar-group.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten