Story Box-ID: 453052

Kirchner Solar Group GmbH Auf der Welle 8 36211 Alheim, Deutschland http://www.kirchner-solar-group.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Wimhöfer-Menjé +49 5664 93911913
Logo der Firma Kirchner Solar Group GmbH
Kirchner Solar Group GmbH

Solar-Energie-Tankstelle wird von Kirchner Solar Group eingeweiht

Kostenfreier Solarstrom für alle Einwohner der Gemeinde Lohfelden

(PresseBox) (Alheim-Heinebach/Lohfelden, )
Die Kirchner Solar Group eröffnete die erste Solar-Energie-Tankstelle in Lohfelden, zur kostenfreien Nutzung für alle Einwohner der Gemeinde Lohfelden und weiht neue Geschäftsräume für solare Bildungsveranstaltungen ein.

Ein erster Vorbote für die Präsenz ist seit dem 16. September auf dem Dach der Bibliothek unübersehbar, durch ein dort errichtetes astronomisch gesteuertes Photovoltaik-Nachführsystem der Kirchner Solar Group. In Kombination mit einer Solar-Energie-Tankstelle wird dies heute eingeweiht und in Betrieb genommen. Der hier erzeugte Strom wird in der Solar-Tankstelle vor dem Parkdeck der Gemeinde- und Schulbücherei, jederzeit zum kostenfreien Energietanken bereit gestellt. Die dafür erforderlichen Tank-Chips können ab dem 17. Oktober im Rathaus abgeholt werden.

Das Photovoltaik-Nachführsystem 4_30 ist mit hochqualitativen Komponenten ausgestattet, mit 18 Yingli-Modulen Typ YL185 und einem SMA-Wechselrichter. Das Solarstromkraftwerk bietet eine Leistung von 3,33 Kilowatt peak und erzeugt rund 4.200 Kilowatt Stunden pro Jahr, was einem durchschnittlichen Jahres-Strombedarf von zwei Haushalten entspricht. Die Kirchner Solar Group investierte bisher über 30.000 Euro in diesen Teil der solaren Standortentwicklung in Lohfelden. Ergänzend zur Einweihung der Solar-Energie-Tankstelle werden die neuen Schulungsräume in den Gemeinderäumen in der zweiten Etage bezogen. Diese bieten eine dauerhafte Präsenz während der Planungs- und Umbauphase des neuen Kirchner Solar Group Areals, auf dem Gelände der sogenannten Richterhallen. In diesen Schulungsräumen werden solare Bildungsveranstaltungen ab sofort angeboten.

Zentrum Erneuerbare Energien Deutschland (ZEED) Lohfelden

In ein neues Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Elektromobilität wird bereits kräftig investiert. In Kooperation mit der ZEED New Energy GmbH ist bis Ende 2013 die Eröffnung des Zentrums geplant. Claus Beller, 47, gelernter Bankfachwirt, leitet seit 1. Oktober 2011 die Geschäfte der GmbH. In den ehemaligen Industriehallen aus den 60er Jahren soll auf rund 30.000 qm ein Marktplatz der Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Elektromobilität entstehen. Als Bürgerbeteiligungsprojekt wird zudem eine Photovoltaik-Anlage auf den Dächern über 920.000 kWh Solarstrom erzeugen. Verschiedene Arten der erneuerbaren Energieerzeugung und Elektromobilität stellen neben Fachmessen und Dauerausstellungen einen festen Bestandteil dieses Projektes für alle Interessengruppen dar. Eine dauerhafte Gastronomie mit Erneuerbarem Energiehotel ist ebenso geplant. Durch die Einbeziehung der sogenannten Grünen Mitte Lohfelden ist unter dem ganzheitlichen Thema der erneuerbaren Energien ein begleitendes Freizeitprogramm für Kindergärten, Schulen und Erholungssuchende in Vorbereitung.

Über Photovoltaik-Nachführsysteme

Bei den Photovoltaik-Nachführsystemen namens "sonnen_system", einem Produkt der Kirchner Solar Group handelt es sich um astronomisch gesteuerte, zweiachsige Systeme. Über einen Drehkopf werden die Solarmodule immer im rechten Winkel zur Sonne nachgeführt. Durch diese Technologie, die von der Kirchner Solar Group in Kooperation mit SMA entwickelt wurde, wird gewährleistet, dass der Strahlungswinkel der Sonne immer ideal auf das Modul trifft. So kann mit diesen Solaranlagen bis zu 45 Prozent mehr Ertrag erzielt werden als mit einer dachparallel montierten Photovoltaik-Anlage.

Kirchner Solar Group GmbH

Die Kirchner Solar Group zählt zu den Pionieren der Solarbranche. Das in 1991 gegründete Unternehmen bietet solare Komplett-Lösungen für alle Dachformen, realisierte bereits mehr als 6.500 Solarparks und Photovoltaik-Dachanlagen und etablierte sich damit zu einem der führenden Anbieter im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Produkte und Service-Leistungen beinhalten die Planung und Installation von Photovoltaik-Anlagen, die Produktion eigener solarer Nachführsysteme und netzunabhängiger Off-Grid-Systeme, den Handel mit hochqualitativen Photovoltaik-Komponenten, Bürgerbeteiligungskonzepte und personalisierte Solaranlagen. Der Konzern beschäftigt an zwölf Standorten in Deutschland, Afrika, Italien, Kanada und USA über 220 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2010 Umsatzerlöse von rund 190 Mio.Euro, bei rund 112 Megawatt Peak installierter Photovoltaik-Leistung. Neben der Geschäftstätigkeit im Bereich Projektierung und Realisierung von individuellen Photovoltaik-Anlagen engagiert sich das Unternehmen seit Jahren für nachhaltige Bildung und Umwelterziehung. Die Kirchner Solar Group GmbH wurde für ihre Arbeit und ihr Engagement im Bereich Photovoltaik mit dem Deutschen Solarpreis 2010 ausgezeichnet. www.kirchner-solar-group.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten