Ansprechpartner:in Andreas von Münchow +49 40 67944688

RTL.de und King.com starten Online-Spiel zu „Deutschland sucht den Superstar“

Beim ersten offiziellen Online-Spiel zur TV-Show sorgen flinke Finger für starke Stimmen

(PresseBox) (Hamburg, )
Eine gnadenlose Jury, viele Pophits und Nervenkitzel pur – das erste offizielle Online-Spiel zu „Deutschland sucht den Superstar“ steht dem TV-Hit in nichts nach. Selber singen muss man zwar nicht, dafür aber ein gutes Takt- und Rhythmusgefühl und flinke Finger an der Tastatur beweisen. Das Ziel ist klar: Nur wer die Jury überzeugt, kommt eine Runde weiter und wird Deutschlands neuer Superstar.

Pünktlich zum Start der Mottoshows können alle Fans von „Deutschland sucht den Superstar“ endlich einmal selbst im Rampenlicht stehen. Von der Qualifikation über die Mottoshows bis ins Finale muss der Spieler der Jury beweisen, dass gerade er das Zeug zum Superstar hat. Wie gut die Spielfigur singt und ob sie die richtigen Töne trifft, hängt allein von der Konzentration und der Reaktionsfähigkeit des Spielers ab. Dabei gilt es, die Pfeiltasten der Tastatur in der richtigen Reihenfolge zur richtigen Zeit zu drücken. Was sich einfach anhört und in der Qualifikationsrunde noch harmlos erscheint, wird spätestens im Finale, wenn der anspruchvollste Song auf den Spieler wartet, zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.

Ob sein Sänger oder seine Sängerin gut oder schlecht „performt“, bekommt der Spieler schnell zu spüren. Denn ab den Mottoshows kommentiert das virtuelle Publikum die Gesangseinlagen entsprechend mit Jubel oder Buh-Rufen. Wer hier schon Nervenstärke bewiesen hat, muss aber erst noch das Urteil der Jury abwarten: Lob oder vernichtende Kritik und bissige Sprüche, die drei Juroren entscheiden, ob man eine Runde weiter kommt oder der Traum vom Superstar geplatzt ist.

„Das Game transportiert auf witzige Art und Weise die Elemente der Show ins Internet“, sagt Thomas Sonntag, Stellvertreter des Geschäftsführers von RTL online. „Das Spiel ist das Ergebnis einer Kooperation mit RTL online und Fremantle. Gut sechs Monate Arbeitszeit hat King.com in die Entwicklung des Online-Spiels gesteckt“, erklärt Matthias Schmidt-Pfitzner, Managing Director bei King.com. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit King.com und hätten uns keinen kompetenteren Partner für eine solche gemeinsame Umsetzung vorstellen können“, sagt Birgit Hönsch, VP Musicpublishing Worldwide & Licensing Group bei Fremantle.

Das Online-Game ist kostenlos auf www.king.com und www.rtlspiele.de zu spielen. Lediglich eine kurze Registrierung mit E-Mail, Benutzername und Passwort ist erforderlich. Wie bei jedem anderen Spiel von King.com treten die Spieler von „Deutschland sucht den Superstar“ immer gegen einen realen Gegner an.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter www.king.com und http://presse.king.com sowie www.rtl.de.

FremantleMedia, einer der größten internationalen TV-Produzenten von Unterhaltungsprogrammen, verantwortlich für mehr als 190 Sendungen in über 40 Ländern. Zu unseren Produktionsfirmen zählen UFA, Blu, Grundy UFA, talkbackThames, Grundy Light Entertainment and Blue Circle. Diese Firmen produzieren jedes Jahr mehr als 8.500 Stunden Fernsehen Weltweit.

Über RTL online

Die zu RTL interactive zählende Business Unit „RTL online“ produziert und verantwortet die Internet-Angebote der TV-Sender RTL und VOX – und zählt zu den erfolgreichsten Content-Anbietern im deutschsprachigen Raum. Allein das Infotainment-Portal RTL.de verzeichnet laut Messungen der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) über sechs Millionen Unique User im Monat und ist somit eine der meistbesuchten Websites Deutschlands. Zu den absoluten Highlights des umfangreichen Angebots gehören neben Subsites wie www.wetter.de, www.gzsz.de, www.VIP.de oder www.sport.de die Online-Varianten erfolgreicher RTL-Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Wer wird Millionär?“, seit Jahren eine der erfolgreichsten Marken im Fernsehen und im Internet.

Über King.com

King.com ist mit über 80 Millionen gespielten Turnieren im Monat der größte Anbieter von Geschicklichkeitsspielen in Deutschland und weltweit. Bei King.com treffen sich Spieler aus der ganzen Welt und treten in Turnieren in Bereichen wie Puzzle, Wortspiele, Kartenspiele, Sportspiele gegeneinander an. Das Angebot umfasst mittlerweile 9 Sprachen und 6 Währungen. King.com unterhält Partnerschaften mit den führenden Online Portalen in Europa. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in London. Die beiden Gründer Toby Rowland und Riccardo Zacconi können bereits auf langjährige E-Commerce Erfahrung zurückblicken.

Medienkontakt:

Andreas Hahm-Gerling