Das Marktforschungsinstitut TNS befragte im Auftrag des Business Accelerators Newzoo über 2.600 deutsche Internetuser unter anderem nach der Beliebtheit von Spieleplattformen. Ergebnis: King.com ist mit einem Nutzungsanteil von 25 Prozent die unumstrittene Nummer Eins in der kaufkräftigen Zielgruppe der 20- bis 34jährigen und darüber hinaus bei Frauen besonders beliebt. Die weiblichen Spielefans finden bei King.com genau das was sie suchen: Entspannung (49%), Zeitvertreib (40%) und die Herausforderung allein oder gegen andere zu spielen (32%).
An Spieleplattformen schätzen die User der Studie zufolge am meisten, dass es dort kostenlose Spiele gibt. Allerdings hat auch schon ein Viertel aller Spieler bereits um Geld gespielt. Ein gutes Fünftel der Befragten wäre darüber hinaus bereit, bis zu 25 Euro pro Monat fürs Spielen auszugeben.
„Es freut mich, dass die Studie unseren Ansatz bestätigt“, so Matthias Schmidt-Pfitzner, COO bei King.com. „Wir bieten optisch anspruchsvolle Casual Games, die einfach Spaß machen und die man kostenlos oder gegen kleine Geldeinsätze spielen kann. Das kitzelt den Ehrgeiz. Wir sind die führende Spieleplattform weltweit und finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger.“
Die TNS-Studie ist die erste multi-nationale Umfrage im Games-Bereich. Durchgeführt wurde sie im Juni und Juli 2009 in Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Zielgruppe waren Gamer ab 8 Jahre. Allein in Deutschland wurden 1.165 Gamer und 1.467 Nicht-Gamer über Online-Interviews befragt. Weitere Infos unter www.todaysgamers.com.