Pressemitteilung BoxID: 121310 (Kiepe Electric GmbH)
  • Kiepe Electric GmbH
  • Kiepe-Platz 1
  • Martin Schmitz

Zürich erhält 24 m-Doppelgelenk-Trolleybusse von HESS und Vossloh Kiepe

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Am 16.08.07 fand die offizielle Übergabe des neuen 24m-Doppelgelenk-Trolleybusses in Zürich statt. Nach Genf, Luzern und St Gallen werden nun auch in Zürich 17 Doppelgelenk-Trolleybusse von HESS und Vossloh Kiepe den öffentlichen Nahverkehr bereichern. Nach einem problemlosen, unfall- und ausfallfreien sechswöchigen Probebetrieb eines Doppelgelenk-Trolleybusses in 2006 entschied sich VBZ zur Beschaffung dieser neuen Fahrzeuge. Die 200 Personen fassenden Trolleybusse dienen VBZ zur Bewältigung der steigenden Passagierzahlen und zur Ausweitung der Taktzeiten.

Die 100% niederflurigen Fahrzeuge sehen einen optimalen Passagierfluss und die Mitnahme von Personen mit Kinderwagen und Rollstühlen vor. Der Fahrerarbeitsplatz sowie der Passagierraum werden separat klimatisiert.

Mit Hilfe des von Vossloh Kiepe entwickelten elektrischen „Zwei-Achs-Antriebes“ kann das 24m lange Fahrzeug abgasfrei und geräuscharm betrieben werden. Auch bei Vollbesetzung mit 200 Personen erreicht das Fahrzeug hierdurch eine zügige Beschleunigung, wodurch die Taktzeiten eingehalten werden können. Durch intelligentes Energiemanagement von Vossloh Kiepe kann der Energieverbrauch der Fahrzeuge um bis zu 30% reduziert werden.

VBZ Zürich setzt mit diesen neuen Fahrzeugen auf innovative Konzepte zum wirtschaftlichen und ökologischem öffentlichen Nahverkehr.