Pressemitteilung BoxID: 770470 (Kiepe Electric GmbH)
  • Kiepe Electric GmbH
  • Kiepe-Platz 1
  • Eva Kaufhold

Vossloh Kiepe präsentiert ökologische CO2-Klimaanlage

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Vossloh Kiepe hat jetzt eine weitere Verbesserung der ohnehin guten Ökobilanz des schienengebundenen Nahverkehrs in Form einer Klimaanlage mit CO2 als Kältemittel vorgestellt. Das natürliche Medium, das aus dem biologischen Stoffkreislauf entnommen wird, hat keinen negativen Einfluss auf den Treibhauseffekt, selbst wenn es entweichen würde. Somit werden Umweltbelastungen bei der Fertigung, im Betrieb und bei der Wartung vermieden. Kohlendioxid hat darüber hinaus weitere wesentliche Vorteile, wie große volumetrische Kälteleistung, Nichtentflammbarkeit und geringere Giftigkeit. Die HKL751-CO2 von Vossloh Kiepe Austria – die auf Heizung/Klima/Lüftung spezialisierte Wiener Tochtergesellschaft von Vossloh Kiepe – verfügt über eine Wärmepumpe sowie eine Wärmerückgewinnungsfunktion und arbeitet so besonders energieeffizient.

Das Kompaktklimagerät zur Dachmontage ist zusätzlich mit einer elektrischen Heizung für den Einsatz bei besonders tiefen Außentemperaturen ausgerüstet. Über einen bereits im Gehäuse vorbereiteten Luftkanal kann die Abluft, beispielsweise von Nebenverbrauchern wiederverwendet werden, wodurch der Wirkungsgrad der Anlage weiter steigt. Die Energieeffizienz führt zu einem geringeren Stromverbrauch und schont damit natürliche Ressourcen. Ebenfalls positiv für die Betriebskosten der Bahnbetreiber: Der frequenzgesteuerte Kompressor und das elektronische Expansionsventil ermöglichen einen energieeffizienten Einsatz in allen Betriebspunkten. Die HKL751-CO2 wurde speziell für Bahnanwendungen entwickelt. Die verwendeten Materialien und Komponenten erfüllen auch bei einem Betriebsdruck von bis zu 120 bar alle technischen Anforderungen der Bahnindustrie.

Technische Daten:

Abmessungen: L=2997mm/B=2000mm/H=460mm

Heizleistung elektrisch: 24kW

Heizleistung Wärmepumpe: 6-20kW

Kühlleistung: 24kW (35°C, 50%)

Gewicht: 560kg

Kältemittel: R744

Vossloh Kiepe entwickelt und produziert innovative elektrische Systeme und Ausrüstungen für Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs. Neben umweltfreundlicher Antriebstechnik für Batterie-, Hybrid-, Wasserstoff- und Trolleybusse sowie Straßenbahnen ist Vossloh Kiepe auf die Modernisierung älterer Schienenfahrzeuge spezialisiert. Maßgeschneiderte und effiziente Lösungen erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Dabei hat die Ausarbeitung und Umsetzung wirtschaftlicher und ökologisch nachhaltiger Konzepte Priorität.
[url=http://][/url]