Ausschlaggebend für die erneute Bestellung war die Zufriedenheit der Winterthurer mit den Gelenktrolleybussen: sie sind geräuscharm, zeichnen sich besonders durch angenehmes Fahrverhalten und geringen Energieverbrauch aus.
Vossloh Kiepe hatte für Stadtbus Winterthur eine neue Antriebsvariante entwickelt. Auf Wunsch des Kunden wurden die Busse erstmals mit einem Ein-Achs-Antrieb von 240kW ausgerüstet. Dieser ist direkt, nur über eine Gelenkwelle, an das Differential der Antriebsachse angeflanscht. Für die Topologie Winterthurs hat sich dieser Antrieb mit seiner gleichmäßigen Beschleunigung gut bewährt und wird daher auch bei den neuen Bussen übernommen.
Die komplette Traktionsausrüstung mit Direkt-Puls-Umrichter und Bordnetz-Umrichter ist aus Platzgründen, wie gewohnt, im Dachgerätegehäuse untergebracht. Außerdem verfügen die neuen Gelenkbusse über ein Antiblockiersystem und eine Antriebsschlupfregelung. Der Antrieb ist rekuperationsfähig und kann so die im zyklischen Linienbetrieb entstehende Bremsenergie den fahrzeugeigenen Nebenverbrauchern oder dem Netz zur Verfügung stellen.
Die beiden Gelenktrolleybusse werden bereits im August bei Hess in Bellach montiert.
Die Auslieferung an Stadtbus Winterthur erfolgt im Anschluss.