PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 731104 (Kiepe Electric GmbH)
  • Kiepe Electric GmbH
  • Kiepe-Platz 1
  • 40599 Düsseldorf
  • http://www.vossloh-kiepe.com/
  • Ansprechpartner
  • Sandra Heinrich
  • +49 (211) 7497-428

Linienbetrieb gestartet: TW3000 nehmen Fahrgastbetrieb in Hannover auf

(PresseBox) (Düsseldorf , ) Seit dem 15. März 2015 sind die ersten Hochflur-Stadtbahnwagen des Typs TW3000 vom Herstellerkonsortiums Vossloh Kiepe und Alstom Transport Deutschland bei der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe im Fahrgasteinsatz. Nachdem die Vorstände der Üstra und erste Passagiere auf Linie 7 an einer Einweihungsfahrt teilgenommen hatten, wurde unmittelbar der reguläre Fahrgastbetrieb fortgesetzt.

Die 25-Meter langen Fahrzeuge zeichnen sich insbesondere durch ihr modernes Konzept und ihren hohen Fahrgastkomfort aus. Bei der Entwicklung der Fahrzeuge wurden die Bedürfnisse von Fahrgästen und Fahrern umfangreich ausgewertet und berücksichtigt. Die Straßenbahnfahrer konnten mit ihren Wünschen speziell Einfluss auf die ergonomische Gestaltung nehmen, so dass ein absolut praxisgerechter Arbeitsplatz geschaffen wurde.

Entsprechend den Anforderungen für die Fahrzeuge wurde für die Drehgestelle der Stadtbahnen eine besonders kompakte Lösung entwickelt. Außerdem erfüllen die Stadtbahnen hohe Sicherheitsanforderungen: So wurden spezielle Prall- und Crashelemente verbaut, die einen erhöhten Aufprallschutz bieten. Weiterhin überzeugen die Fahrzeuge durch ihre Laufruhe, was hohen Komfort für die Fahrgäste bietet.

Die TW3000 stammen aus einem Vertrag, der im Jahr 2011 geschlossen wurde. Dieser umfasste ursprünglich 50 Stadtbahnwagen und eine weitere Option über 96 Fahrzeuge, von der im Jahr 2013 bereits 50 Fahrzeuge abgerufen wurden.

Website Promotion

Kiepe Electric GmbH

Vossloh Kiepe entwickelt und produziert innovative elektrische Systeme und Ausrüstungen für Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs. Neben umweltfreundlicher Antriebstechnik für Batterie-, Hybrid-, Wasserstoff- und Trolleybusse sowie Straßenbahnen ist Vossloh Kiepe auf die Modernisierung älterer Schienenfahrzeuge spezialisiert. Maßgeschneiderte und effiziente Lösungen erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Dabei hat die Ausarbeitung und Umsetzung wirtschaftlicher und ökologisch nachhaltiger Konzepte Priorität. Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Kerngeschäft ist die Bahninfrastruktur. Darüber hinaus ist der Konzern im Bereich der Schienenfahrzeuge und Elektrobusse tätig. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der Vossloh AG seit dem 1. Januar 2015 in die vier Geschäftsbereiche Core Components, Customized Modules, Lifecycle Solutions und Transportation geordnet. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Vossloh mit knapp 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,32 Mrd.€.