Pressemitteilung BoxID: 522821 (Kiepe Electric GmbH)
  • Kiepe Electric GmbH
  • Kiepe-Platz 1
  • Eva Kaufhold
  • +49 (211) 7497-281

La Spezia, Italien: Vossloh Kiepe liefert umweltfreundliche Technik für emissionsfreie Trolleybusse

Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem polnischen Bushersteller Solaris Bus & Coach

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Vossloh Kiepe hat von Solaris Bus & Coach den Auftrag für die Lieferung und Montage der elektrischen Bordnetz- und Traktionsausrüstung für sieben Trolleybusse in das norditalienische La Spezia erhalten. Es besteht eine Option über einen weiteren Bus. Baubeginn ist Anfang 2013 im Stammwerk des polnischen Herstellers in Bolechowo nahe Posen.

Nach erfolgreichen gemeinsamen Projekten von Solaris Bus & Coach und Vossloh Kiepe mit Schwerpunkt in den Bereichen Hybridbus und Batteriebus ist es besonders erfreulich, dass die Produktpalette jetzt um Trolleybusse erweitert werden konnte.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 12 Meter lange Solobusse mit zentral angetriebener zweiter Achse. Durch den modularen Aufbau der elektrischen Ausrüstung kann diese mühelos auf 18 oder 24 Meter lange Fahrzeuge angepasst werden.

Zum Lieferumfang von Vossloh Kiepe gehört neben dem wartungsfreundlichen Traktionscontainer auf dem Dach auch ein vollautomatisches Stromabnehmersystem vom Typ OSA501. Das intelligente Vossloh Kiepe Energiemanagement steuert die optimal aufeinander abgestimmten Komponenten des elektrischen Antriebs. Der damit realisierte hohe Wirkungsgrad spart Energie, genauso wie die serienmäßig installierte Technologie zur Rückgewinnung der Bremsenergie, die wieder in das Stromnetz zurückgespeist wird. Die elektrische Ausrüstung ist somit besonders umweltfreundlich.

Alle Komponenten basieren auf der zuverlässigen und erprobten Technik zahlreicher Trolleybusprojekte und sind bereits auf dem italienischen Markt zugelassen. Damit ist La Spezia bereits die zwölfte Stadt in Italien, die abgasfreie und geräuscharme Oberleitungsbusse mit einer Komplettausrüstung von Vossloh Kiepe einsetzt.