Erster Trolleybus von Van Hool & Vossloh Kiepe wird nach Cagliari geliefert

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Der erste Trolleybus von Van Hool & Vossloh Kiepe vom Typ A330T wurde am 04.11.15 an den italienischen Verkehrsbetrieb CTM SpA nach Cagliari geliefert. Die Fahrzeugpräsentation fand während der Asstra Veranstaltung (Zusammenschluss der Verkehrsgesellschaften: ASSociazione TRAsporti) statt. Vossloh Kiepe lieferte die elektrische Antriebsausrüstung, die Traktionsbatterie und die Bordnetzversorgung.

Die gesamte Lieferung sieht 14 Trolleybusse vor, davon zehn Busse mit Dieselgenerator-Aggregat und vier vollelektrische Busse mit Traktionsbatterien. Die voll elektrischen Fahrzeuge ermöglichen eine leise Fahrt auf oberleitungsfreien Streckenabschnitten ohne Abgase. Die Batterien werden während der Fahrt dynamisch mit dem In Motion Charging (IMC) Konzept nachgeladen.

Vossloh Kiepe hat bereits für zahlreiche italienische Städte Antriebsausrüstungen geliefert. Für Cagliari ist das der erste Trolleybus mit einer Antriebsausrüstung von Vossloh Kiepe. Mit diesem Projekt hat Vossloh Kiepe die starke Marktposition weiter ausgebaut.