Story Box-ID: 536690

Kiepe Electric GmbH Kiepe-Platz 1 40599 Düsseldorf, Deutschland http://www.vossloh-kiepe.com/
Ansprechpartner:in Frau Sandra Heinrich +49 211 7497428
Logo der Firma Kiepe Electric GmbH

Emissionsfreier ÖPNV in Arnheim/NL

Weitere 31 Trolleybusse von Vossloh Kiepe und Hess

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Vossloh Kiepe und Hess erhalten wiederholt einen Auftrag der Firma Connexxion für das niederländische Arnheim. Bis 2017 sollen 31 Gelenktrolleybusse des Typs Swisstrolley 4 geliefert werden. Die Fahrzeuge sind im Vergleich zu ihren Vorgängern technisch verbessert.

Vossloh Kiepe liefert die moderne elektrische Ausrüstung für die neuen Hess-Trolleybusse.

Die umweltfreundlichen 18-Meter-Fahrzeuge sind gegenüber ihren zuletzt 2009 gelieferten Vorgängern technisch optimiert und an die Topographie der Stadt angepasst worden, bieten mehr Komfort und eine bessere Umweltverträglichkeit:

Die neuen Busse werden von nur einem Fahrmotor an der dritten Achse angetrieben, wohingegen das Vorgängermodell mit zwei angetriebenen Achsen fährt. Durch diese Änderung reduziert sich das Gewicht der Fahrzeuge um rund 900 kg. Dadurch lassen sich höhere Energieeinsparungen realisieren, was zusätzlich Kosten spart.

Der Elektroantrieb ist rückspeisefähig, so dass die Bremsenergie, die bei jedem Bremsvorgang entsteht, in die Oberleitung zurückgeführt werden kann. Durch ein optimiertes Antriebssystem können die Fahrzeuge trotz Einachsantrieb schnell und sicher bewegt werden. Dies ermöglichen optimierte Antriebsregler, die ein Schleudern und Gleiten der Antriebsachse noch präziser verhindern.

Auch das Hilfsfahraggregat APU mit 50 kW unterscheidet sich von seinem Vorgänger, da es bereits der Euro-5-Norm entspricht und so ein besseres Abgasverhalten gegenüber dem Vorgängermodell bietet.

Vossloh Kiepe liefert seit mehr als zwanzig Jahren die elektrischen Ausrüstungen für Trolleybusse im niederländischen Arnheim. Der erneute Auftrag unterstreicht nochmals die gute Zusammenarbeit zwischen Hess, Vossloh Kiepe und der Firma Connexxion. Die bewährte Partnerschaft soll über die Lieferung der Fahrzeuge hinaus Bestand haben. Eine langjährige Vereinbarung der Partner über die Wartung und Reparatur sichert die Verfügbarkeit der Fahrzeuge bei definierten Kosten ab.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten