Ansprechpartner:in Frau Sandra Heinrich +49 211 7497266

Der PROTOS im Test

Traktionsausrüstung von Vossloh Kiepe erfolgreich

PROTOS. heißt der modular aufgebaute zweiteilige Niederflur-Regionalzug von Fahrzeugtechnik Dessau (FTD), der mit einer Traktionsausrüstung für Vollbahnen von Vossloh Kiepe ausgerüstet wird. Der traditionsreiche Ausrüster für Straßenbahn- und Trolleybusantriebe erweitert mit der Lieferung von Traktionsausrüstungen für Regionalzüge seine ohnehin große Produktpalette.

Der Prototyp des PROTOS. wird derzeit in den Niederlanden auf der Strecke zwischen Eindhoven und Venlo ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft. Am 10. Mai 2007 fuhr er im Rahmen dieser Tests seine vorgesehene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Zusätzlich zum Prototyp bestellte FTD bereits für fünf Serienfahrzeuge die Traktionsausrüstungen bei Vossloh Kiepe. Darüber hinaus liefert das Düsseldorfer Unternehmen für den PROTOS. Stromabnehmer, Bordnetzsystem, Heizung-, Lüftungs- und Klimatechnik, die Zugsteuerung, Kommunikationsund Bedieneinrichtungen im Fahrerstand sowie die Zugsicherungsanlage.

Ab Herbst 2007 wird der Regionalzug im täglichen Fahrgasteinsatz sein. Die niederländische Verkehrsgesellschaft Connexxion betreibt die fünf Züge, die auf der Strecke zwischen Amersfoort und Ede-Wageningen eingesetzt werden.