keytech präsentiert sich auf der Turning Days Süd

Im April 2013 wird sich der PLM-Hersteller keytech Süd GmbH zusammen mit seinem Partner SolidCAM auf den Turning Days Süd 2013 präsentieren.

, das Unternehmen PKM GmbH veranstaltet dieses Jahr zum sechsten Mal die Turning Days. Die Fachmesse für Drehtechnologie im deutschsprachigen Raum präsentiert dieses Jahr auf knapp 8.000 m2 Maschinen, Werkzeuge und Lösungen, die sich auf Drehtechnologie und alles was man zur Fertigung eines Drehteils benötigt spezialisiert hat.

Die rasante Entwicklung und der Fortschritt im Bereich Drehmaschinen und Werkzeuge spiegelt sich auch in der Fachmesse wieder. Denn dieses Jahr findet die Turning Days erstmalig an zwei Veranstaltungsorten statt, um den großen Bedarf an Informations- und Meinungsaustausch zu befriedigen.

Einer der Fachaussteller ist die Firma SolidCAM, ein führender Entwickler von integrierten CAD/CAM Lösungen. SolidCAM ist bekannt für die neue und revolutionäre Frästechnik iMachining, die bis zu 70% Bearbeitungszeit einspart. Zusammen mit dem etablierten PLM- und DMS-Hersteller keytech wird auf den Turning Days das Zusammenspiel dieser beiden Lösungen gezeigt. keytech PLM organisiert Produktdaten über das ERP-relevante Element "Artikel". Ein Artikel beschreibt ein Produkt, angefangen von einer kompletten Baugruppe, einer Unterbaugruppe bis hin zum Einzelteil. Mit keytech PLM kann jeder Artikel mit allen produktbeschreibenden Daten wie mehreren CAD-Dateien, Spezifikationen, Anleitungsdokumenten, Bestellungen, E-Mails und anderen Arten von Informationen verknüpft werden.

Mit der Erweiterung zu einem DMS- und ECM-System liegt der Schwerpunkt auf der Optimierung aller Geschäftsprozesse. So lassen sich alle Daten professionell und zielgerichtet verwalten. Das keytech DMS-System ermöglicht abteilungsübergreifend den Zugriff auf revisionssichere Daten in Echtzeit.

Kombiniert mit dieser Funktionalität bildet keytech eine einheitliche Unternehmensplattform, die Grenzen überwindet und Struktur schafft.

Die Firma keytech setzt ihr neues Motto „Wissen statt suchen“ besonders mit der Integration der Geometrischen Ähnlichkeitssuche von CADENAS um. Die Ähnlichkeitssuche ermöglicht das Auffinden des benötigten Bauteils direkt in keytech anhand der jeweiligen CAD-Geometrie, und zwar über den gesamten Datenbestand einschließlich aller Eigenteile und Kaufteile.

Besonders interessant wird die Funktion in Kombination mit einem der CAM-Systeme von der Firma SolidCAM. Bevor das gewünschte Teil anhand der CAD-Geometrie bearbeitet werden kann, muss erst das zu bearbeitende Material in die CNC-Maschine mit Spannvorrichtungen fixiert werden. Um effizienter zu arbeiten besteht nun die Möglichkeit über die Geometrische Ähnlichkeitssuche die Datenbank zu durchsuchen, um zu prüfen welche Spannvorrichtungen und Einstellungen bereits bei ähnlichen Geometrien verwendet wurden.

Diese Möglichkeit spart zusätzliche Rüstkosten und vermeidet unnötige Stillstandszeiten.

www.keytech.de