Die Eckold GmbH & Co. KG, ein Maschinenbauunternehmen und langjähriger Spezialist in der Blechbearbeitung entscheidet sich für keytech PLM

seit über 75 Jahren zeichnet sich die Firma Eckold in der blechbe- und verarbeitenden Industrie als Spezialist für die spanlose Kaltumformung von Blechen und Profilen aus. Darüber hinaus ist das mittelständische Unternehmen Wegbereiter der Clinchtechnik, einer innovativen Fügetechnologie zum Verbinden von Blechen und Profilen. Eckold bietet sowohl individuelle Lösungen als auch ein Standard-Produktprogramm von mobilen und stationären Geräten und Maschinen. Alles aus einer Hand – bietet das innovative Unternehmen seinen Kunden. Von der kompetenten Beratung und Bemusterung über Konstruktion und Fertigung bis zum After-Sales-Service in aller Welt.

Die Einsatzgebiete der innovativen Lösungen finden sich in allen blechverarbeitenden Industrien wie dem Automobilbau, der Flugzeugindustrie, der Weißwarenindustrie, dem Handwerk und vielen weiteren. Immer zugeschnitten auf den jeweiligen Bedarf, entwickelt und fertigt das Unternehmen so Maschinen zum Clinchen, Stanznieten, Umformen und Richten, Stanzen, Prägen, Einpressen, Prägestanzen von Blechen und Profilen.

Alle mechanischen Konstruktionsaufgaben werden weitestgehend mit dem 3D-CAD-System von SolidWorks erstellt. Es gibt auch noch einige Konstruktionen auf dem bewährten 3D-CAD-System CATIA. EPLAN wird zusätzlich in der Elektrokonstruktion genutzt.

Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen wurde eine PLM-Auswahl gestartet.
Die Ziele waren unter anderem:
  • Aufbau projektbezogener Strukturen mit unternehmensweitem Zugriff
  • Komplette Integration einer heterogenen CAD-Landschaft mit SolidWorks, CATIA und EPLAN
  • Nachhaltig wirtschaftliche & zukunftssichere Lösung
  • Synchronisierung der Konstruktionsstücklisten mit der ERP-Stückliste
  • Analyse und Übernahme von Bestandsdaten in das PLM-System
Die Entscheidung fiel letztendlich auf keytech PLM. Denn keytech konnte zu allen Anforderungen Lösungen aufzeigen. Die räumliche Nähe, die Flexibilität der Software und die Kompetenz der Beratung rundeten den Gesamteindruck ab.

So ermöglicht keytech PLM zukünftig, alle Daten im Unternehmen zu verwalten und das Wissen im Unternehmen transparent und zielgerichtet zur Verfügung zu stellen. Speziell die klar strukturierte Arbeitsweise in keytech begeisterte die Anwender von Beginn an.

Im ersten Übernahmeprozess werden durch keytech alle bis dahin im Dateisystem entstandenen Daten in keytech direkt übernommen. Technische Dokumente, Produktdaten und alle weiteren projektrelevanten Daten, die aus SolidWorks und Office Programmen erzeugt werden, verwaltet keytech ebenfalls als zentraler Baustein im Unternehmen.

Im zweiten Übernahmeprozess wird die Kopplung zu einem ERP-System ermöglicht. Ein weiterer wichtiger Schritt! Denn Daten, die einmal erfasst wurden, werden automatisch weitergereicht. Das spart viel Zeit und Arbeit, da die Prozesse parallelisiert behandelt werden. So erfolgt eine beschleunigte, reibungslose und vor allem fehlerfreie Kommunikation zwischen Engineering und Disposition.

Die genannten Gründe von Herrn Facius, IT-Leiter Eckold GmbH, warum sich das Unternehmen für keytech entschieden hat, sind:
  • Aus unserer Sicht ist es wichtig einen direkten Kontakt zum Hersteller zu haben. Dies erleichtert die Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit.
  • Das angebotene Softwarepaket ist für uns eine ganzheitliche Lösung, die neben dem Multi-CAD wie SolidWorks, CATIA und EPLAN auch eine direkt Anbindung an das ERP-System bietet.
  • Die Integration zu den genannten Systemen zeigt auch in der Tiefe eine hohe Qualität und trägt die Handschrift eines deutschen Softwareherstellers.
  • Die Durchgängigkeit der Stücklisten von der Konstruktion bis zum ERP-System ist ein zentraler Punkt zur Erhöhung der Sicherheit und ergänzt zusätzlich die Lösung.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.keytech.de.

www.keytech.de