Der Qualitätshersteller HBH Microwave setzt auf keytech PLM!

Der Qualitätshersteller HBH Microwave bekannt für hochwertige Engineering-Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Funk, Radar, Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik setzt auf keytech PLM!

Komponenten von HBH seit 5 Jahren erfolgreich im Weltraumeinsatz (PresseBox) ( Sulz am Neckar, )
HBH Microwave GmbH ist seit 1999 in der Entwicklung und der Fertigung von hoch technologischen Baugruppen der Hochfrequenz- und mm-Wellentechnik tätig und beschäftigt mittlerweile über 40 Mitarbeiter.

Der Schwerpunkt liegt in der kundenspezifischen Entwicklung von HF-Modulen und Subsystemen von VHF bis in den mm-Wellen-Bereich für industrielle und militärische Anwendungen. Die Produkte werden in Radaranlagen, Funkgeräten und in der analytischen Messtechnik eingesetzt. Mit der Herstellung von speziellen Verstärkern, die in Satelliten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für erfolgreiche Weltraummissionen genutzt werden, konnte die Firma ihre Kompetenz bei Raumfahrtanwendungen nachweisen.

Durch Einführung eines Qualitätsmanagements und Erweiterung des Produktspektrums expandierte das Unternehmen und konnte den Umsatz stetig steigern. HBH Microwave stellt alle Produkte in der firmeneigenen Fertigung her, da nur so Qualität und Flexibilität gewährleistet werden kann und Fabrikationsfehler minimiert werden können.

Die bisherige Datenverwaltung für konstruktive Bauteile „MaxxDB“ wird durch keytech komplett abgelöst. Alle bis dahin entstandenen Daten werden in keytech direkt übernommen. Technische Dokumente, Produktdaten und alle weiteren projektrelevanten Daten, die aus SolidWorks und Office Programmen erzeugt werden, verwaltet keytech in Zukunft ebenfalls als zentraler Baustein im Unternehmen.

Jochen Renz gilt als „Vater der MaxxDB“ und verfügt über einen Erfahrungsschatz, wie kaum ein anderer in der Branche. In seiner Laufbahn hat er zahlreiche PDM/PLM Einführungen begleitet. Seit August 2012 stellt er sein Wissen den Kunden und Mitarbeitern von keytech zur Verfügung. So auch bei HBH Microwave, wo er dem Team als Projektmanager vor Ort die Datenübernahme durchführt und keytech einrichtet.