Für starke temporäre Kronen und Brücken: Kettenbach erweitert Portfolio um Visalys® Temp

Neues außergewöhnlich stabiles, bruchsicheres und ästhetisches Provisorium von Kettenbach schließt (Markt-)Lücke

Eschenburg, (PresseBox) - Der Dental- und Medical-Spezialist Kettenbach GmbH & Co. KG (www.kettenbach.de) hat sein Produktportfolio um ein echtes Novum erweitert: Neu im Sortiment ist ab sofort Visalys® Temp. Mit der Entwicklung setzt Kettenbach Maßstäbe im Segment der temporären Kronen- und Brückenmaterialien. Denn Visalys® Temp sorgt für nachweislich stabilere und bruchfestere Provisorien. Wissenschaftliche Untersuchungen der Universität Erlangen und umfassende Anwendertests bestätigen diese Eigenschaften.

Zur Erstellung der finalen Brücke oder Krone im Labor werden zwischen einer und vier Wochen benötigt. Damit der Patient in dieser Zeit weder gesundheitlich noch ästhetisch beeinträchtigt ist, füllt die temporäre Krone oder Brücke die Lücke. Hierbei stehen die Attribute Stabilität und Ästhetik für Patient und Zahnarzt an erster Stelle.

Das neue Produkt Visalys® Temp von Kettenbach ist ein Zweikomponenten-Material und basiert auf einem multifunktionellen Acryl-Komposit. Es eignet sich für die Herstellung von temporären Kronen, Teilkronen, Brücken, Inlays, Onlays und Veneers, einschließlich Langzeitprovisorien. Mit Visalys® Temp können Zahnärzte ab sofort Provisorien erstellen, die aufgrund ihrer Monomerstruktur außergewöhnlich stabil und bruchsicher sind.

Tests belegen: Besonders stark, ästhetisch und komfortabel

Wissenschaftliche Untersuchungen der Universität Erlangen sowie umfassende Tests belegen, dass die mechanischen Eigenschaften von Visalys® Temp im Vergleich zu führenden Wettbewerberprodukten herausragend sind. Die Stabilität und Bruchsicherheit eines Kronen- und Brückenmaterials werden dabei durch sechs Hauptparameter definiert: Biegefestigkeit, Schlagfestigkeit, diametrale Zugfestigkeit, E-Modul, Ermüdungsgrenze und Abrasion. In einer unabhängigen In-Vivo-Marktstudie bewerteten deutsche Zahnärzte temporäre Versorgungen aus Visalys® Temp als deutlich bruchfester als Provisorien anderer Hersteller. 90 Prozent der Befragten gaben an, dass sie zu Visalys® Temp wechseln werden.

Das Material ist zudem einfach sowie komfortabel anzuwenden und garantiert neben der Stabilität höchste Ästhetik. Die glatte Oberfläche sorgt für ein angenehmes Mundgefühl und erschwert die Anlagerung von Plaque. Visalys® Temp lässt sich punktgenau fräsen und hat eine besonders geringe Staubentwicklung. Mit der natürlichen Fluoreszenz und Transluzenz ist es optimal für Restaurationen im Frontzahnbereich geeignet. Visalys® Temp ist zudem frei von Bisphenol A, einem Stoff, der in Verdacht steht, gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen zu können.

Die ideale Abrundung: Silginat® und Multi-Trays

Ergänzend für die Situationsabformung zur Erstellung einer temporären Krone oder Brücke eignet sich Silginat® von Kettenbach. Die Abformungen sind dimensions- sowie lagerstabil und überzeugen durch ihre Zeichnungsschärfe und einfache Handhabung. Je nach Indikation erweisen sich die partiellen Multi-Trays von Kettenbach für den Zahnarzt als zeitsparend und wirtschaftlich. Denn sie ermöglichen die gleichzeitige Abformung des zu behandelnden Kiefers, des Gegenkiefers und die Registrierung des Bisses.

Das Visalys® Temp-Sortiment

- REF 13780 - Visalys® Temp - Farbe A1 - 1 x 50 ml-Kartusche, 15 Mischkanülen
- REF 13781 - Visalys® Temp - Farbe A2 - 1 x 50 ml-Kartusche, 15 Mischkanülen
- REF 13782 - Visalys® Temp - Farbe A3 - 1 x 50 ml-Kartusche, 15 Mischkanülen
- REF 13785 - Visalys® Temp - Intro pack, Farbe A3 - Applyfix® 6 Dosierpistole, 1 x 50 ml-Kartusche, 15 Mischkanülen

Weitere Informationen zu Visalys® Temp unter: www.kettenbach.de

Kettenbach GmbH + Co. KG

Die Kettenbach GmbH & Co. KG ist ein international ausgerichtetes Familienunternehmen mit Sitz in Deutschland. Unter den beiden Geschäftsbereichen Dental und Medical entwickelt, produziert und vermarktet Kettenbach Medizinprodukte mit höchstem Qualitätsanspruch. Auf die universelle Einsetzbarkeit und den hohen Qualitätsanspruch setzen die Kunden weltweit seit über 65 Jahren. www.kettenbach.de

Unternehmensbereich Dental: Kettenbach ist der Spezialist für komplette Lösungssysteme im Bereich der dentalen Abformnahme. Ergänzend zu den klassischen Silikon-Abformmaterialien bietet Kettenbach auch Materialien zur Bissregistrierung und ein breites Sortiment an komplementären Produkten an, wie unter anderem Mischsysteme, Adhäsive, Desinfektions-mittel und Gipse. Dieses optimal aufeinander abgestimmte System von eingesetzten Materia-lien, das jeden Arbeitsschritt im Abformungsprozess berücksichtigt, führt zu den präzisen Ergebnissen, die Zahnärzte, Zahntechniker und Patienten erwarten. Zusätzlich zu den Abformmaterialien setzt Kettenbach mit dem Produkt Visalys® Temp im Bereich der temporä-ren Kronen und Brücken neue Maßstäbe.

Unternehmensbereich Medical: Kettenbach ist weltweit einer der führenden Hersteller von Saugmaterialien aus natürlicher Baumwolle und Regeneratcellulose (Sugi®).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.