Pressemitteilung BoxID: 182795 (kernpunkt GmbH)
  • kernpunkt GmbH
  • Oskar-Jäger-Str. 170
  • Matthias Steinforth
  • +49 (221) 56957611

kernpunkt optimiert das Portal vnr.de für den Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

(PresseBox) (Köln, ) Die kernpunkt GmbH, Internet-Agentur für die Konzeption, Kreation und Realisierung von Intranet- und Internetprojekten, hat das Portal www.vnr.de des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG überarbeitet. Das Internetangebot bietet den Besuchern ab sofort zielgruppenspezifisch Inhalte rund um die Themen Business und Lifestyle. Die Auswahl und Darstellung der redaktionellen Beiträge innerhalb der Themengebiete erfolgt hierbei vollständig dynamisch, so dass jeder Bereich auf die Interessen des Besuchers zugeschnitten wird.

Das Expertenportal www.vnr.de bietet seit vielen Jahren Informationen, Tipps und Ratschläge zu verschiedenen Themengebieten der Arbeitswelt und des Alltags. Von der angemessenen Hochzeitsrede, über den Umgang mit Excel, Word und Powerpoint bis hin zur erfolgreichen Altersvorsorge: auf www.vnr.de liefert ein Team von Experten täglich zahlreiche interessante Beiträge.

Die kernpunkt GmbH hat nun das Expertenportal www.vnr.de vollständig überarbeitet und auf Basis der Suchsoftware Exalead zu einem dynamischen Portal ausgebaut. Die einzelnen Rubriken werden fortan nicht mehr händisch durch die Redaktion mit Inhalten bestückt, sondern auf Basis eines umfassenden Content-Pools automatisch mit themenrelevanten Inhalten befüllt. Hierfür wurde die bestehende Content-Management-Software Imperia angepasst und die Inhalte in Form von layoutneutralen XML-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Daten, sowie weitere Informationen wie beispielsweise Produkte aus dem Online-Shop des VNR, werden nun durch Exalead erfasst, indiziert und können passend zum jeweiligen Kontext ausgegeben werden.

Das gesamte Portal ist durch zahlreiche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung ideal auf eine Indizierung bei Google und anderen Suchmaschinen vorbereitet. Kommt ein Besucher beispielsweise über einen nicht mehr existenten Link auf das Internetangebot vnr.de, so wird die entsprechende URL ausgelesen und auf Basis der Keywords passende Vorschläge für weitere Artikel und Inhalte geliefert.

Technische Basis des Portals bildet ein durch die kernpunkt GmbH entwickeltes Framework. Dieses generiert auf Basis von XML/XSL die entsprechenden HTML-Seiten und stellt diese äußerst performant dar. Dank Caching-Funktionen kann das Internetangebot auch bei extrem hohen Zugriffszahlen schnell und ohne Zeitverzögerung ausgeliefert werden.

kernpunkt GmbH