Gestiegender Beratungsbedarf bei Unternehmensnachfolgen

Der komplexe Prozess einer Unternehmensnachfolge steigert zunehmend den Beratungsbedarf bei Übergebern und Übernehmern

Essen, (PresseBox) - Laut einer Studie der IHK Aachen sehen immer mehr Unternehmer Bedarf an hochwertiger Beratungs- und Informationsleistung.

Unternehmensnachfolge als wichtigstes Projekt des Unternehmers

Das wohl wichtigste Projekt eines jeden Unternehmers ist die Übergabe seines Lebenswerkes. Die Unternehmensnachfolge ist für den übergebenden Unternehmer in vielen Fällen ein hoch emotionales Thema. Schließlich will er sein Lebenswerk in guten Händen wissen. Zu gleich steht aber auch seine Absicherung nach der Übergabe im Fokus.

Da verwundert es kaum, dass der größte Bedarf an Beratung bei der Vertragsgestaltung und den steuerrechtlichen Themen liegt. Dies geben laut der Studie immerhin 56% der befragten Unternehmer an. Der größte Teil mit 31% liegt dabei in juristischer Hand.

Die Vertragsgestaltung sehen viele als eine der wesentlichen Komponente an.
Auf Platz 2 rangieren gleichwertig mit 25% die Beratungsfelder des Steuerrechts und der Bestimmung des Unternehmenswertes.

Gefolgt vom Beratungsbedarf beim Prozessablauf einer Unternehmensbewertung (24%), des Erbrechts (21%) und der Suche nach einem geeigneten Nachfolger (21%).

Informationslücken frühzeitig schließen

Die Experten von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten schließen diese Beratungs- und Informationslücken und bieten Unternehmern, die vor einer Übergabe stehen kompetente Beratung und Informationen aus der Praxis. Gerade bei der Suche nach einem Nachfolger, dem Nachfolgeprozess und der fundierten Unternehmensbewertung sind die Partner von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten anerkannte Experten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

KERN und Partner - flexmotion e.K

Das Team von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten - hat sich bundesweit auf die Unternehmensnachfolge im Mittelstand fokussiert.

Als Prozessentwickler und -begleiter konzentrieren sich die Experten auf den Unternehmensverkauf, den Generationswechsel (innerfamiliär) und den Unternehmenskauf.

Die wichtigste Zielgruppe sind mittelständische Familienunternehmen in einer Größenordnung von ca. 15 bis 200 Mitarbeiter, mit einer gesunden Ertragsstruktur und interessanten Zukunftsperspektive. Ebenso nationale und internationale Unternehmen in Fragen von Wachstum und Wachstumssicherung durch Kauf oder Nachfolgeabsicherung.

Im Nachfolgerpool verfügt K.E.R.N ständig über mehr als 2.000 geprüfte und qualifizierte Kaufinteressenten.

K.E.R.N begleitet im Schwerpunkt den verkaufsinteressierten Unternehmer von der ersten Stunde bis zur Übergabe seines Lebenswerkes in neue Hände oder den Käufer für seine Übernahme.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.