Schweißer-Nachwuchs im Oman lernt Handwerk mit KEMPER-Technik

Die Kabinen der Schweißschule im Oman.jpg (PresseBox) ( Vreden, )
Hochwertige Arbeitsschutz-Ausstattung für das Welding Centre of Excellence im Oman: Die ersten 50 Schweißlehrlinge haben ihre Ausbildung erfolgreich in dem neuen, mit Technik der KEMPER GmbH ausgestatteten Schweißlehr-Center in der Hauptstadt Muscat absolviert. Der Hersteller von Absaug- und Filteranlagen für die metallverarbeitende Industrie hat das gesamte Arbeitsschutz-Equipment geliefert. Dazu zählen Schweißkabinen aus lärmdämmenden Kassetten und Schutzlamellen für jeden Schweißplatz sowie leichtgängige und freitragende Absaugarme für die Erfassung der Schadstoffe. Insgesamt 100 davon sind über Rohrleitungssysteme an vier zentrale KEMPER-Absauganlagen System 9000 angeschlossen. Diese filtern selbst ultrafeine Nanopartikel verlässlich aus der Luft. „Die eigenen Produkte in solch einem Projekt im Nahen Osten einzubringen, zeugt von unserer Qualität“, sagt KEMPER-Geschäftsführer Björn Kemper.
Hinter dem Projekt steht RAY International Skills Development. 2014 hatte das Unternehmen mit dem Bau des Ausbildungszentrums begonnen. Entstanden ist eine der größten und modernsten Schweißlehrwerkstätten der gesamten Region. Auf 1500 Quadratmetern können parallel 100 Schweißlehrlinge ihr Handwerk erlernen. In zwei Schichten werden derzeit 200 Schweißer ausgebildet.