KEMPER sorgt bei „Jugend schweißt“ in Hamburg für saubere Luft

Bereitstellung von Kabinen, Tischen, Absaug- und Filteranlagen / Wettbewerb auf der Fachtagung DVS Expo Hamburg 2011 / KEMPER präsentiert innovative Produkte an eigenem Stand

Saubere Luft und Schutz vor Schweißspritzern: Nach den Landeswettbewerben rüstet die KEMPER GmbH auch den DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" mit Schweißkabinen, Absaug- und Filteranlagen sowie Schweiß- und Schleiftischen aus. Bei der Veranstaltung im Rahmen der DVS Expo im Congress Center Hamburg (CCH) können sich Jungschweißer im Alter von 16 bis 23 Jahren unter Wettkampfbedingungen aneinander messen. Wie in den Jahren zuvor wird der Anlagenbauer aus dem westfälischen Vreden auf diesem Weg für saubere Luft und sicheres Arbeiten sorgen. Darüber hinaus präsentiert KEMPER seine innovativen Produkte zur Filterung von Atemluft auf der DVS Expo Hamburg vom 27. bis 29. September am Stand H - C14 im CCH.

"Luftreinhaltung und Sicherheit bei der Metallbearbeitung sind unsere Kernkompetenzen. Gerne unterstützen wir daher den Wettbewerb mit unseren Produkten", sagt Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER GmbH. Die Absaug- und Filteranlagen verhindern, dass beim Arbeiten Schweißrauch in die Lungen der Teilnehmer gelangt. Darüber hinaus sind die Schweißplätze mit Schallschutz- und Trennwandsystemen ausgestattet, wodurch sie optimalen Schutz vor Lärm, Schweißspritzern sowie vor ultravioletter und Infrarot-Strahlung bieten.

Ausrichter des Wettbewerbs "Jugend schweißt" ist der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS). Alle zwei Jahre werden von ihm Jungschweißer in Deutschland aufgerufen, ihr praktisches Können und theoretisches Fachwissen im Wettbewerb mit anderen zu messen. Die Teilnehmer konkurrierten zunächst in den Bezirksverbänden, dann auf Landesverbandsebene und schließlich auf Bundesebene miteinander. Der 9. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" findet im Jahr 2011 vom 27.09.2011 bis 29.09.2011 in Hamburg statt. Den Rahmen bilden der diesjährige DVS Congress und die begleitende DVS Expo.

Für das Finale in Hamburg wird KEMPER die benötigten Schweißkabinen, Absaug- und Filteranlagen (mit jeweils 13.000 m³/h und Saugleistungsregulierung) inklusive Absaugarmen sowie die Ausbildungsschweiß- und Schleiftische bereitstellen. Die wiederholte Ausstattung der Bundeswettbewerbe ist für Björn Kemper aber nicht nur sportlicher, sondern auch unternehmerischer Anreiz: "Der Bereich 'Schweißen und Schneiden' ist und bleibt unser Kerngeschäftsfeld. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Produktportfolios sehen wir uns gut gerüstet, auch in Zukunft der führende Anbieter für saubere Luft und Sicherheit am Arbeitsplatz zu sein", sagt Björn Kemper.

Zudem wird die KEMPER GmbH auf der Fachtagung mit einem eigenen Stand vertreten sein. Auf der DVS Expo im Congress Center Hamburg zeigt das Unternehmen aus dem westfälischen Vreden seine neuesten Produkte zur Filterung von Atemluft vom 27. bis 29. September an Stand H - C14.