KEMPER autoflow XP vereint Atemschutz und Komfort bei der Metallbearbeitung

Gebläse verhindert Eindringen von Rauch- und Schadstoffen / Partikelfilter reinigt Luft mit einem Abscheidegrad von 99,8 Prozent / Weltpremiere auf Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN

Nicht immer ist beim Schweißen, Schneiden und Schleifen eine Absaugung von gefährlichen Rauch- und Schadstoffen möglich. Die KEMPER GmbH hat daher mit autoflow XP ein tragbares Atemschutzsystem entwickelt, das sich durch ein leistungsstarkes Gebläse bei gleichzeitig geringem Gewicht und kompakter Bauweise auszeichnet. Das akkubetriebene Gerät erzeugt einen konstanten Überdruck in einem Schutzhelm, sodass gefährliche Rauch- und Schadstoffe nicht eindringen können. Gleichzeitig reinigt autoflow XP die angesaugte Luft in einem Partikelfilter mit einem Abscheidegrad von 99,8 Prozent. Die KEMPER GmbH präsentiert das neue Atemschutzsystem und weitere Innovationen erstmals auf Stand 347 in Halle 3.0 während der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN vom 14. bis 19. September in Essen.

"Mit autoflow XP bieten wir das ideale Gerät für das Schweißen, Schneiden und Schleifen unter schwierigen Rahmenbedingungen, wie in beengten Arbeitsbereichen. Dank eines bequemen und eng anliegenden Tragegurts ermöglicht das System ein ermüdungsfreies Arbeiten über den ganzen Tag hinweg", sagt Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER GmbH. Das Atemschutzsystem kann in vier Gebläsestufen betrieben werden und verfügt über einen bürstenlosen Gleichstrommotor, der eine dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Gebläsemotoren bietet. Eine Microcontroller Einheit sorgt für eine vollautomatische Volumenstromkontrolle inklusive akustischer Warnfunktion bei zu starker Sättigung des Filters oder abfallender Akkuleistung.

KEMPER autoflow XP wird in einer stabilen, hochwertigen und sicheren Transportverpackung geliefert, die für den mobilen Einsatz ausgelegt ist. Es ist sowohl mit dem KEMPER Schutzvisier als auch mit dem Schutzhelm KEMPER autodark 750 kombinierbar. Beide lassen sich individuell an die Kopfform des Anwenders anpassen und zeichnen sich durch einen besonders hohen Tragekomfort aus. Auch Brillenträgern bieten sie einen optimalen Schutz.

Neben autoflow XP präsentiert die KEMPER GmbH auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN weitere Neuheiten rund um das Thema Arbeitssicherheit. Dazu zählen die Absaughaube KEMPER VarioHOOD und die Roboterkabine KEMPER roboCAB. Beide Geräte sind modular aufgebaut und lassen sich somit problemlos transportieren. Besucher erwarten an Stand 347 in Halle 3.0 zudem weitere Premieren wie ein Hochvakuum-Produktprogramm mit neuen Geräten und Zubehör sowie Neuheiten im Bereich des persönlichen Arbeitsschutzes. Altbewährte Produkte aus dem Bereich Schweißen & Schneiden komplettieren den Messeauftritt.