Ansprechpartner:in Herr Christian Wopen +49 251 62556121

Etablierte und neue KEMPER-Produkte auf der diesjährigen Blechexpo

Neues wandmontiertes MaxiFil-Absauggerät / Automatik-Schweißhelme für viele Einsatzgebiete / Absaug- und Schneidtische für automatische Prozesse

Die KEMPER GmbH präsentiert auf der Blechexpo 2015 in Stuttgart vom 3. bis 6. November ein neues stationäres Absauggerät sowie etablierte Produkte. Der MaxiFil ist eine wandmontierte Variante des gleichnamigen mobilen Absaugsystems. Daneben zeigt KEMPER sein neues Schweißhelm-Sortiment für unterschiedliche Anforderungen sowie Absaugtische für Schneidanlagen. Das Unternehmen ist auf dem Stand Nummer 6516 in Halle 6 vertreten.

„Unser Auftritt auf der der diesjährigen Blechexpo vereint bewährte KEMPER-Systemlösungen für metallverarbeitende Betriebe mit einem neuen Produkt, das unser Portfolio sinnvoll erweitert. Somit sprechen wir Kunden und Interessenten gleichermaßen an“, sagt Geschäftsführer Björn Kemper. Der Hersteller von Absaug- und Filteranlagen für die metallverarbeitende Industrie zeigt auf der Stuttgarter Messe erstmals den wandmontierten MaxiFil. Das Absauggerät ist platzsparend und gewährleistet dem Anwender somit gute Zugänglichkeit zu Bauteilen und Gegenständen in Schweißbetrieben. Es zeichnet sich durch seinen besonders leichtgängigen Absaugarm sowie die 42 Quadratmeter große Filterfläche aus. Die große Filterfläche ist einzigartig am Markt und führt zu einer besonders langen Standzeit. Dank einer neu entwickelten Luftführung tritt beim Filterwechsel kein Staub aus. Das Filter wird schnell, kontaminationsfrei und somit sicher gewechselt.

Darüber hinaus zeigt KEMPER sein neues Schweißhelm-Sortiment: Das Modell autodark® 760 setzt dabei mit der optischen Klassifikation von 1/1/1/1 Maßstäbe im High-Quality-Bereich für professionelle Schweißer. Der Schweißhelm vereint höchstmögliche Sicherheit, ein besonders großes Sichtfeld und vielfältige Einstellmöglichkeiten. Alle Helme verwenden herkömmliche Außenschutzscheiben im Standard-Maß 90 x 110 Millimeter und keine Scheiben mit Sondermaßen. Die komfortable Helmschale aller Versionen der autodark®-Serie besteht aus einer hochwertigen Polyamid-Zytel-Kombination. Das macht die Helmschale sehr flexibel, aber gleichzeitig auch mechanisch stabil und hitzebeständig.

Vielseitige Absaugtische für automatische Prozesse
Auf der Blechexpo stellt das Vredener Unternehmen auch seine Absaugtische für Schneidanlagen vor. Die bewährten Systeme gibt es in Abstufungen von der Basic- bis zur HiEnd-Variante. Die Tische werden in Modulen gebaut. Dadurch können sie in Breite und Länge an die individuellen Anforderungen angepasst werden.

Zusammen mit den bewährten mobilen KEMPER-Absauggeräten sowie Raumlüftungssystemen präsentiert das Unternehmen mit der PlasmaFil Compact eine Absauganlage für den Anschluss an Schneidtische. Die Absauganlage verfügt über eine besonders langlebige Plattenfilter-Technologie mit automatischer Abreinigung – das sorgt für eine hohe Filterstandzeit und geringe Folgekosten. Dank der kompakten Bauweise ist die Anlage einfach zu transportieren, flexibel aufstellbar und nimmt nur wenig Platz ein.

Homepage der Kemper Gruppe

Die KEMPER GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz im westfälischen Vreden. Zu den Produktgruppen des Unternehmens zählen die Bereiche Absaug- und Filtertechnik sowie Lager- und Automatisierungstechnik. Darunter fallen unter anderem hoch effiziente Filtersysteme, die auch ultrafeine Feinstäube aus der Luft filtern, Absaugtische für Schneidprozesse und die gesamte Zubehörkette in Sachen Arbeitsschutz und Luftreinhaltung für die metallverarbeitende sowie Elektro- und Kfz-Industrie. Des Weiteren fertigt der Hersteller Blech-, Langgut- sowie Paletten- und Behälterlagersysteme sowie Automatisierungssysteme zum Be- und Entladen, ausgestattet mit der entsprechenden Steuerungs- und Lagerverwaltungssoftware. Die KEMPER GmbH folgt in ihren Produkten und Dienstleitungen den Leitgedanken Nachhaltigkeit, Einfachheit und Innovation. KEMPER ist im Bereich Absaug- und Filtersysteme für die metallverarbeitende Industrie Weltmarktführer. Das Unternehmen wurde 1977 gegründet und beschäftigt heute rund 300 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Vreden unterhält KEMPER einen Produktionsstandort bei Prag (Tschechien). Über acht Niederlassungen und zahlreiche feste Handelspartner ist das Unternehmen weltweit vertreten.