SUSI wird parallel zur bestehenden Steuerung der Anlage installiert und liest alle Daten, die auf der SPS (Steuerung) vorhanden sind. Dies sind Messwerte (wie z.B. Temperaturen, CH4-Gehalt), Zählerstände von Motoren, Rührwerken oder Pumpen, Laufzeiten, Mengen (z.B. Durchlaufmengen) aber auch Störmeldungen und Alarme oder Betriebsmeldungen. Zur Nutzung einer Online-Verbindung benötigt der Nutzer lediglich einen Internetzugang. Dieser kann über LAN, Analogleitung, ISDN-Leitung, DSL oder Mobilfunk erfolgen. Ein PC vor Ort ist nicht erforderlich.
Bei Wertüberschreitungen oder Störungen aus der Steuerung alarmiert SUSI die verantwortlichen Mitarbeiter per SMS oder E-Mail. In Zusammenarbeit mit dem ZEUS-System sendet SUSI alle Meldungen an einen zentralen Server, von wo aus sie an einfach zu konfigurierende Alarmketten weitergeleitet werden. Auf diese Weise ist die Administration des Alarmsystems zentralisiert und einfach zu bewältigen.
Ein integrierter Web-Server ermöglicht die Visualisierung der Anlage. Hierbei können nicht nur die aktuellen Ist-Werte auf dem Anlagenbild platziert sondern auch Soll-Wert Einstellungen neu gesetzt werden. Der Web-Server ist über das Internet von jedem PC aus oder über ein internetfähiges Telefon erreichbar. Spezielle Hardware oder Softwarelizenzen sind nicht erforderlich.
Weitere Informationen unter: www.keitlinghaus-umweltservice.de