Pressemitteilung BoxID: 696020 (KECK GmbH)
  • KECK GmbH
  • Industriestraße 16
  • 71263 Weil der Stadt
  • Petra Schmidt

Auszeichnung für das soziale Engagement von Messebau Keck

Gelungene Integration von Menschen mit Behinderung in den Berufsalltag

(PresseBox) (Weil der Stadt, ) Messebau Keck hat von der IHK Nordschwarzwald den Sonderpreis "Inklusion" beim Personalmanagement Award 2014 erhalten. Der Preis ist Anerkennung für das außergewöhnliche Engagement bei der Integration von Menschen mit Behinderung aus Förderschulen in den Berufsalltag.

Als Ausgangslage bot Messebau Keck ein Langzeitpraktikum (ca. 6 Monate) mit Option auf Übernahme in ein Arbeitsverhältnis an. Ein zuständiger Kollege im Unternehmen übernahm die Rolle eines "Paten", der die Einarbeitung koordiniert und von betrieblicher Seite betreut.

Er ist Ansprechpartner für den einzuarbeitenden Kollegen mit Behinderung und für Personen (i.d.R. bisherige Bezugsperson von der Schule, dem Integrationsfachdienst oder anderen Institutionen), die diesen Prozess pädagogisch begleiten.

Durch die enge Zusammenarbeit werden die Stärken und Schwächen des Praktikanten in der Einarbeitungsphase erkannt. Der Praktikant kann dadurch passgenau und individuell nach seinen Fähigkeiten im Unternehmen und in die Arbeitsprozesse eingebunden werden.

Auch für das Unternehmen ergeben sich deutliche Vorteile: Regelmäßig fallen einfache Tätigkeiten an, die von ungelernten Arbeitskräften bewältigt werden können. In der Vergangenheit war es schwer, für diesen Bereich langfristig motivierte Mitarbeiter zu finden.

Das - auch persönliche - Engagement des "Paten" von Messebau Keck hat sich für das neue Team-Mitglied gelohnt - es ist mittlerweile seit sieben Jahren in der Fertigung beschäftigt.

Nach den positiven Erfahrungen wird sich das Unternehmen auch zukünftig engagieren und Menschen mit Behinderung in das Team integrieren.

Beraten. Gestalten. Realisieren. Weltweit mit schwäbischer Gründlichkeit.

Mit der strategischen Beratung von Keck nähern wir uns behutsam dem Kern einer Marke, um dann Stück für Stück die konzeptionelle Ausrichtung festzuzurren. Denn jedes einzelne Unternehmensziel zieht eine Fülle von individuellen Konsequenzen und Lösungen nach sich, die sich keinesfalls mit dem "Schema F" beantworten lassen. Dabei vertreten wir einen ganzheitlichen Ansatz, damit Unternehmensziele und ihre Messekommunikation weltweit synchronisiert werden können.

Unsere Passion ist es, strategische Zielsetzungen in atemberaubende Architektur zu verwandeln und so den Markenmehrwert eines Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Rund 120 Mitarbeiter engagieren sich für den perfekten Auftritt von Kunden, deren Namen als Marken meist Weltgeltung haben. Maßgenau nach Briefing und Budget.