Story Box-ID: 801571

KBS Industrieelektronik GmbH Burkheimer Straße 10 79111 Freiburg, Deutschland http://www.kbs-gmbh.de
Ansprechpartner:in Frau Stéphanie Pigot +49 761 4525551

Pick-by-Light: Neue Optionen steigern Effizienz

Die neuen Module der Produktfamilie "PickTerm-Flexible" sind jetzt mit einer ovalen, mittig geteilten Blickfangleuchte ausgestattet / Zudem stehen mit "LTouch" und dem Quick Reply Sensor neue verschleißfreie Quittierfunktionen zur Verfügung

(PresseBox) (Freiburg, )
Die auf Pick-by-Light-Lösungen spezialisierte KBS Industrieelektronik GmbH hat dank einer vergrößerten Entwicklungsmannschaft das Innovationstempo erhöht und stellt eine Reihe neuer Produkte für das lichtgeführte Kommissionieren und Ablegen vor. Die bewährten Module der Produktfamilie "PickTerm-Flexible" sind jetzt mit einer ovalen, mittig geteilten Blickfangleuchte ausgestattet, mit der die bisherige runde Leuchte mit Richtungspfeilen ersetzt wird. Zudem stehen mit "LTouch" und dem Quick Reply Sensor - kurz QRS - neue verschleißfreie Quittierfunktionen zur Verfügung. Mit LTouch erfolgt die Quittierung nicht mehr per Tastendruck, sondern durch eine leichte Berührung der Blickfangleuchte. Mit QRS werden Vorgänge völlig berührungslos quittiert. Das führt zu mehr Effizienz und einer höheren Betriebssicherheit.

Die neue ovale Blickfangleuchte namens "Dual LED" ist deutlich größer als ihr runder Vorgänger. Sie ist mittig geteilt und kann dadurch entweder in einer einzigen der sieben verfügbaren Farben leuchten, oder in zwei verschiedenen Farben gleichzeitig. Die neue Leuchte wird die bisherige runde Leuchte mit Richtungspfeilen nach oben und unten allmählich ersetzen. „Mit der neuen Variante wird vor allem das Zuordnen abzulegender Waren noch deutlicher signalisiert“, erklärt Michael Weiser, Leiter Vertrieb bei KBS. Durch diese neue Leuchte wird die Kommissionierung mit zwei Kommissionierern in derselben Zone vereinfacht. Des Weiteren können Sonderfunktionen noch deutlicher signalisiert werden.

Ab sofort können alle Module mit Dual LED optional auch mit der LTouch-Option ausgestattet werden. Mit LTouch haben die Pick-by-Light-Experten die Quittierungsfunktion in Form eines berührungsempfindlichen Sensors in die Blickfangleuchte integriert. Auf diese Weise entfällt die mechanische Quittierungstaste, die vom Mitarbeiter am Ende eines Pick- oder Sortiervorgangs am Regalfach betätigt wird. Anstelle eines Tastendrucks genügend nun das einfache Berühren der Blickfangleuchte. "Durch LTouch haben wir das am häufigsten betätigte bewegliche Teil unserer Kommissionier-Module durch einen Sensor ersetzt und damit die Robustheit der KBS-Lösungen nochmals erhöht", so Weiser.

Mit dem Quick Reply Sensor (QRS) hat das deutlich vergrößerte KBS-Entwicklungsteam eine weitere Innovation parat: Durch eine kontaktlose Quittierung ermöglicht QRS eine noch höhere Kommissionierleistung. Bei der Lösung handelt es sich um einen unten oder oben eingebauten Sensor, der jede Bewegung innerhalb einer Entfernung von bis zu 20 cm erkennt. Damit wird jede Entnahme sofort registriert und dadurch gleichzeitig bestätigt: Somit entfällt das manuelle Betätigen der Quittierungstaste und der Kommissionierer kann sich gleich dem nächsten Pick widmen. "Unsere Kunden wollen mehr Effizienz - und diese geben wir ihnen durch innovative Lösungen", betont Weiser.

Heute bietet KBS Fachanzeigen in mehr als einem Dutzend Modellen mit jeweils bis zu fünf möglichen Optionen für die unterschiedlichsten Anforderungen des lichtgesteuerten Kommissionierens. Weitere neue Module mit graphischem Display - sogar mit E-Paper-Technologie – oder mit einem externen Eingang für den Anschluss von Schaltern und Lichtschranken, sowie ein neues 12stelliges Display mit DOT-Matrix sind gerade marktreif geworden.

www.kbs-gmbh.de

Die Pick-by-Light-Experte