Neues Pick-by-Light Steuerungsmodul von KBS: 1 Modul - 2 Einsatzmöglichkeiten

Das neue Zonendisplay verfügt über moderne Schnittstellen und einem resistiven Touchscreen für frei definierbare ON-Screen-Tasten

Das neue KBS-Zonendisplay PTF-ZCTRL2 mit Controller-Funktion (PresseBox) ( Freiburg, )
Mit PTF-ZCTRL2 stellt das auf Pick-by-Light Lösungen spezialisierte Unternehmen KBS Industrieelektronik GmbH die neueste Generation eines Zonendisplays mit Controller-Funktion vor. Dieses eignet sich besonders für den Einsatz an mobilen Kommissionierwagen, in Kleinstanlagen wie Montagearbeitsplätzen, aber auch in festen Kommissionierzonen.

PTF-ZCTRL2 ist ein innovatives Produkt, das die Funktionalität eines Controllers und die Eigenschaften einer Zonenanzeige in einem kompakten Modul vereint. Es dient in erster Linie als lokale Schnittstelle zwischen Pick-by-Light-System und dem Bediener und kann in vielen Fällen ein bisher erforderliches PC-basiertes Terminal in der Anlage ersetzen.

Mit weiterentwickelter Technik und einer Vielzahl neuer Features löst es das Vorgängermodell PTF-ZCTRL1 ab und ermöglicht einen kundenspezifischeren und flexibleren Einsatz.

Als Zonenanzeige profitiert das Modul von einem deutlich größeren Farbdisplay mit erweitertem Funktionsumfang wie der innovativen Touchfeldbedienung durch resistiven Touchscreen, frei definierbare Softkeys (ON-Screen-Tasten), Anzeige von Bar-  oder QR-Code, Textanzeige in unterschiedlichen Größen und Farben sowie grafische Darstellung von Linien und Rechteck-Formen. Die automatische Displayausrichtung ermöglicht überdies eine horizontale als  auch vertikale Montage.

In der Version als Zonencontroller verfügt das Modul über moderne Schnittstellen wie einen direkten Netzwerk-/Internetanschluss (Ethernet), zwei USB-Anschlüsse, RS232 sowie natürlich den KBS-spezifischen PTF-BUS mit neuer elektronischer Überstromsicherung. Von Vorteil ist auch die vereinfachte Konfiguration durch den Wegfall von Jumpern.

Insbesondere in Kleinstanlagen wie bei Kommissionierfahrzeugen oder an Montagearbeitsplätzen kann die implementierte Controller-Software Kosten senken helfen.

Neben den genannten technischen Neuerungen ist das Modul mit der ovalen, mittig geteilten Blickfangleuchte (2x7 Farbkombinationen) ausgestattet. Mit „LTouch“ steht zudem eine moderne, verschleißfreie Quittier-  bzw. Eingabebestätigungs-Funktion durch leichte Berührung der Blickfangleuchte zur Verfügung.

Durch die Einsatzmöglichkeit als Zonencontroller an einem Kommissionierwagen oder als reine Zonenanzeige in einer Pick-by-Light-Anlage passt sich das Modul flexibel an die individuellen Anforderungen der Kunden an.