Einzelkarten-Druckmaschine von KBA-Metronic: OC 200 bedruckt umweltfreundliche Hotel-Schlüsselkarte

Die Idee einer umweltfreundlichen Karte als Ersatz für die weltweit eingesetzte Plastikkarte ist nicht neu. Dass eine alternative Karte aus Holz gefertigt und mit UV-Farben auf einer OC 200 Einzelkartendruckmaschine von KBA-Metronic bedruckt wird, ist allerdings ein Novum für die Druckbranche und Kartentechnologie. Nach erfolgreichen Testversuchen in der Versuchsdruckerei der KBA-Metronic AG in Veitshöchheim, entschied sich die in Boulder, Colorado, USA, ansässige Firma Sustainable Cards LLC kürzlich, ihr umweltfreundliches Produkt auf den Markt zu bringen. Damit einhergehend steht der Installation einer OC 200 Einzelkartendruckmaschine mit einem Primerwerk, vier C-M-Y-K-Druckwerken und einem Lackwerk nichts mehr im Wege. Die Maschine wird bei Sustainable Cards am Standort Schweden ihre Dienste tun.

Erste Erfahrungen mit der umweltfreundlichen Schlüsselkarte aus Holz macht bereits das Hotel Radisson SAS Skandinavia in Dänemark. Großabnehmer der elegant wirkenden Schlüsselkarte werden bis Jahresende mehrere Kopenhagener Hotels. Diese werden die Delegierten und Gäste der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP 15), die vom 7. -18. Dezember 2009 tagen wird, beherbergen. Sustainable Cards LLC bereitet momentan die Lieferung von über 100.000 hölzerner Schlüsselkarten für die Hotels Kopenhagens vor. Damit gelingt dem Unternehmen in Zusammenarbeit mit der dänischen Firma GreenAD ein großes Vorhaben zur Einführung umweltverträglicher Karten, anstelle der bisher verwendeten Plastikkarten. Allein in Amerika, so das Unternehmen in einer Pressemeldung, werden jährlich über 500 Millionen Tonnen PVC in US-Deponien gebracht. Die nun erfolgreich getesteten Holzkarten weisen eine gute Stabilität auf, sind darüber hinaus im Vergleich zur Plastikkarte sehr schnell biologisch abbaubar und belasten die Umwelt nicht.

Die OC 200 der KBA-Metronic AG in Veitshöchheim, Deutschland, ist eine modulare Druckmaschine, die Einzelkarten im ISO-Standard-Format 85,5 x 54 mm ( 3.4" x 2.1") wasserlos mit UVhärtenden Farben bedruckt. Das einzigartige, temperierte Anilox-Kurzfarbwerk mit zonenloser Farbübertragung sichert eine gleichmäßige Farbgebung und brillante Druckqualität. Da im Gegensatz zum konventionellen Offsetdruck kein Wasser, kein Alkohol und auch kein Puder verwendet werden, druckt die Maschine umweltfreundlich und hinterlässt keine Emissionen. Insofern ist diese, in der Kartenindustrie weltweit erfolgreichste Einzelkarten- Druckmaschine, auch die umweltfreundlichste, für die sich Sustainable Cards entschieden hat. Günter Meyer, Verkaufsdirektor bei KBA-Metronic bestätigt: "Wir freuen uns natürlich, dass ein zur Zeit so populärer Event wie die internationale Klimakonferenz der Vereinten Nationen im Dezember 2009 mit umweltfreundlichen Hotel-Key-Karten ausgestattet wird, die mit der einzigartigen Drucktechnologie der OC 200 von KBA-Metronic bedruckt werden. Da umweltverträgliche Produkte immer häufiger am Markt verlangt werden, ist die OC 200 genau die richtige Entscheidung". Peo Akesson, CEO und Gründer von Sustainable Cards ist stolz darauf, dem Umweltgedanken wieder ein Stück zum Sieg verholfen zu haben: "Die OC 200 druckt ohne Wasser und braucht den sonst im konventionellen Offsetdruck verwendeten Isopropylalkohol nicht. Damit entspricht sie genau unseren Erwartungen."

Mit der OC 200 werden überwiegend handelsübliche Karten bis zu 1,2 mm Stärke bedruckt. Auch Karten mit Chipvertiefungen und Magnetstreifen können verarbeitet werden. Die Maschine kann modular an die Wünsche des Kunden angepasst werden. Es sind 2 bis 6 Druckmodule, Primerwerk, Lackmodul, ein Paternosterturm für hohe Glanzlackeffekte und eine Kartenwendestation konfigurierbar. Nur wenige Makulaturkarten sind für das Einrichten einer Druckform notwendig. Eine optionale Wendestation gewährleistet, dass Karten in einem Durchgang zweiseitig bedruckt werden können. Die einzigartige Platten-Schnellspanneinrichtung der OC 200 ermöglicht einen kompletten Druckplattenwechsel in kürzester Zeit. Auch Kleinstauflagen unter 1.000 Exemplaren sind besonders wirtschaftlich und effizient zu produzieren. UV-Trockner nach jedem Druckwerk garantieren höchste Druckqualität und das sofortige Verpacken der Karten nach dem Druck.

Interessante Websites:

www.kba-metronic.com / www.sustainablecards.com / www.greenad.dk