Ansprechpartner:in Frau Iris Klühspies +49 931 9085185

Countdown der innovationen Kennzeichnungsysteme

Pünktlich zum Jubiläum der bedeutenden Fachmesse für Verpackungslösungen FachPack 2009 in Nürnberg feiert KBA-Metronic AG mit Neuheiten und Weiterentwicklungen ihres umfassenden Produktportfolios der Kennzeichnungstechnologie gleich mehrere Weltpremieren. In Halle 3, Stand 207, sowie in Halle 4 Stand 229 auf der Sonderschau "Kosteneinsparung und Nachhaltigkeit in der Verpackung" erfahren Interessierte alles über die aktuellsten Inkjet-, Laser-, Heißpräge- und Thermotransfer-Kennzeichnungslösungen.

Eines haben dabei alle Kennzeichnungssysteme von KBA-Metronic gemeinsam: sie sind einfach in der Bedienung, flexibel in der Anwendung und äußerst zuverlässig in der Produktion.

Er setzt Maßstäbe: der alphaJET evo

Der Tintenstrahldrucker alphaJET evo ist eine ganz an den Bedürfnissen des Marktes orientierte Neuentwicklung. Das frei programmierbare System basiert wie sein Vorgänger auf dem Continuous Inkjet Prinzip um unterschiedlichste Oberflächen individuell berührungslos zu kennzeichnen. Dabei verfügt der alphaJET evo über alle aktuellen Schnittstellen wie z.B. Ethernet, USB, RS232 etc. die eine reibungslose Integration in neue oder bestehende Produktionsprozesse ermöglichen. Unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen überzeugt der alphaJET evo mit einem robusten Edelstahlgehäuse und der Schutzklasse IP 65. Die weiterentwickelte Lösemittelrückgewinnung ist Standard im sparsamen alphaJET evo.

Das 10,4" große TFT-Farbdisplay führt den Bediener einfach und intuitiv durch das CE Windows gestützte Betriebssystem. Weil das wiederstandsfähige Touchdisplay schwenk- und abnehmbar ist, lässt es sich frei und gut zugänglich positionieren.

Die einzigartige Fähigkeit des alphaJET evo True Type Fonts ohne Geschwindigkeitsverlust zu schreiben wird von allen, die Wert auf eine ansprechende Verpackung legen, sehr geschätzt. Dank dieser neuen Fähigkeit entfallen Logoeditor und systemeigene Grafikprogramme. Logos und Grafiken lassen sich künftig wie gewohnt z.B. mit einem PC Grafikprogramm erstellen und als Bitmap an den Tintenstrahldrucker übertragen.

Powerpakete sind die Kennzeichnungslaser von KBA-Metronic

Ideal für Kleinschriftkennzeichnung von Verpackungen, verpackten Gütern und Industrieerzeugnissen eignet sich das kostengünstige und kompakte Lasersystem iCON i-1010.

Dank ihrer kompakten Bauweise zum Teil mit integriertem Steuergerät sind die Lasersysteme von KBA-Metronic unkompliziert in fast jede Fertigungslinie integrierbar. Getaktet oder im Dauerbetrieb kennzeichnen sie sowohl stillstehende als auch bewegte Produkte dauerhaft und fälschungssicher. Die Laserkennzeichnung ist eine zuverlässige und umweltfreundliche Lösung, ohne zusätzliche Verbrauchsmittel. Sie ist ideal für die kostengünstige und dauerhafte Direktkennzeichnung von Metall, Kunststoffen, Papier, Kartonagen, Keramik, Holz und Glas.

Sowohl Standardkennzeichnungen wie Haltbarkeitsdaten oder Chargennummern als auch komplexe Anwendungen wie Grafiken, Logos, Barcodes und Data-Matrix-Codes sind möglich, wobei für die Kennzeichnung besonders dünner Materialien spezielle Fonts wie beispielsweise der Crystal Font zur Verfügung stehen. Selbst die hohen Anforderungen des Pharmabereichs (21 CFR Part 11) können erfüllt werden. Neben dem Schnittstellenprotokoll RS 232 ist für die meisten Lasersysteme auch ein Ethernetprotokoll verfügbar, das die einfache Integration in vorhandene Netzwerke sowie die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme erlaubt.

Neben langjähriger Erfahrung bietet KBA-Metronic luftgekühlte CO2-, Yag- und Faserlaser, die keine externe Druckluft oder Wasser zur Kühlung benötigen.

"State of the art" ist die Kennzeichnung laseraktivierbarer Etiketten

In Kooperation mit HERMA präsentiert KBA-Metronic die einzigartige Systemlösung für die wirtschaftliche und sichere Kennzeichnung laseraktivierbarer Etiketten.

Genau aufeinander abgestimmt überzeugen die beiden Systeme - der Etikettierer H400 und der CO2-Laser K-1000 - mit Eigenschaften wie Schnelligkeit, Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit. Dabei sind Druckflächen von 250 x 250 mm im Durchlauf oder im Stillstand einfach zu realisieren.

Im Unterschied zu anderen Technologien arbeitet das Kennzeichnungssystem für laseraktivierbare Etiketten berührungslos. Weil der Laser keine Betriebs- und Verbrauchsmittel benötigt entfallen zusätzliche Kosten und daraus resultierende Standzeiten in der Produktion. Ist der Laser direkt über der Spendekante installiert, lässt sich letzte Etikett an der Spendekante beschriften und verwenden. Ideal für die interne Logistik und die Versandkennzeichnung von Kartons, Umverpackungen und Paletten.

Der Thermotransferdrucker ttPRINT ist ein flexibler Allrounder

Der ttPRINT arbeitet kontinuierlich und intermittierend und ist für den Einbau in horizontale und vertikale Verpackungsmaschinen geeignet um Verpackungen und Produkte frei programmierbar und in hoher Druckauflösung zu kennzeichnen. Durch die getrennte Steuerung und die Möglichkeit, zwischen rechter und linker Ausführung zu wählen, kann auch der ttPRINT in nahezu jede Anlage problemlos integriert werden.

Ein weiterer Vorteil ist die hohe Wirtschaftlichkeit des ttPRINT-Kassettensystems. Es fasst bis zu 900 m Thermotransferfolie, so dass die Anzahl der Farbfolienwechsel und damit die Stillstandszeiten erheblich verringert werden. Zudem gelingt durch die Transferbandoptimierung eine weitere Kostenreduzierung: bei Flächen, die nicht bedruckt werden sollen, hebt der Druckkopf automatisch ab - das Farbband wird dadurch eingespart und hält länger. Großflächige Druckinhalte oder viele kleine Produkte in mehrbahnigen Verpackungsmaschinen lassen sich mit dem ttPRINT Multiline effizient kennzeichnen. Mit drei Standard-Druckkopfbreiten (53 mm. 107 mm und 128 mm) und einem Steuerteil der Schutzklasse IP65, kann ein ttPRINT-Kennzeichnungsgerät an die individuellen Anforderungen angepasst werden.

Heiss: hpdSYSTEM vario und nano

Die robusten und zuverlässig arbeitenden Heisspräger haben in der Industrie ihren festen Platz. Neu sind die bedienerfreundlichen Geräte Vario und Nano von KBA-Metronic, die mit Geschwindigkeiten bis zu 1.000 Takten/Min. ihresgleichen suchen. und die M-Serie ablösen. Mit der kleinsten am Markt erhältlichen Baugröße oder dem einfach bedienbaren Kassettensystem überzeugt das hpdSYSTEM. Setzschiffe und Typen lassen sich sich individuell einsetzen. Die hauseigene Gravur fertigt Prägeklischees aus Messing, Stahl oder Magnesium nach individuellen Vorgaben, speziell auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt.

Die udaFORMAXX für maximale Unabhängigkeit

Mit der Neuentwicklung der Umdruckanlage udaFORMAXX ist die Beschriftung von Materialzuschnitten und Faltschachteln bis zu 450 mm x 500 mm - selbst mit Automatikboden - außerhalb der Produktionslinie ein Kinderspiel. Schon mit ganz wenigen Handgriffen lassen sich unterschiedlichste Formate und Materialstärken bis zu 8 mm vereinzeln. Das intuitive Touch Panel steht für ein Höchstmaß an Bedienkomfort und ist standardmäßig mehrsprachig. Ein erweiterter druckbarer Bereich wird mit der Druckpunktjustierung mittels einer Lichtschranke erreicht. Die udaFORMAXX lässt sich modular mit unterschiedlichsten Kennzeichnungstechnologien und Lesesystemen kombinieren um als Stand-alone-Lösung positionsgenau und präzise die individuelle Beschriftung und Markierung von Faltschachtel & Co. mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 m/Min. zu übernehmen.