Großes Potenzial für Qualitätsprodukte
Gegenwärtig steht der japanische Markt für Informationssicherheitssysteme an zweiter Stelle weltweit. Dabei besteht weiterhin eine Nische für High-Tech-Produkte im Bereich Anti-Viren-Schutz. In Japan dominieren momentan noch amerikanische und taiwanesische Hersteller. „Wir haben weitreichende Erfahrung im Konkurrenzkampf mit diesen Anbietern auf dem europäischen Markt, und wir sind sicher, dass wir auch in Japan erfolgreich sein werden. Wir verfügen über das notwendige Fachwissen, die Technologie, die Erfahrungen, ein professionelles Team und den Willen,“ meint Natalja Kaspersky, CEO von Kaspersky Labs. „Wir möchten den japanischen Unternehmen den besten Schutz für ihre Informationssicherheit bieten. Eine Analyse des Markts hat gezeigt, dass ein Mangel an Informationen über die Bekämpfung einzelner Bedrohungen aus dem Internet herrscht. Wir sind bestrebt, hier Abhilfe zu schaffen.“
Erste Erfolge bereits verbucht
Das Tokioer Joint-Venture verfügt bereits über eine vollwertige Unternehmensstruktur mit einer Verkaufs- und einer Marketingabteilung, einem Verteilernetzwerk, Technologie-Partnerschaften und einem technischen Support. Die zehn Mitarbeiter haben ihre Professionalität schon unter Beweis gestellt: Zur Integration der Technologien von Kaspersky Labs ist ein Vertrag mit Oracles Miracle Linux, dem größten japanischen Vertreiber von Linux-Lösungen, abgeschlossen worden. Und Kaspersky Labs Japan hat Vereinbarungen mit Promark Inc getroffen, dem Distributor der rumänischen Anti-Viren-Technologie RAV, die nun zu Microsoft gehört. Zudem sind eine Reihe japanischer Unternehmen mit Lösungen von Kaspersky Labs ausgerüstet worden, darunter ViVa Lourdes (Pharmazeutik) und Bonheur (Kosmetik). Die neue japanische Website (www.kaspersky.co.jp) wird bald vorgestellt werden und alle Produkte werden künftig in japanischen Versionen erhältlich sein.
„Wir sind überzeugt, dass modernste Technologien, die 14-jährige Erfahrung der Anti-Viren-Experten von Kaspersky Labs und unser hervorragendes Fachwissen uns in den nächsten drei Jahren zu einem der Marktführer im Bereich Informationssicherheit in Japan werden lässt,“ so Daizo Yamaoka, Direktor von Kaspersky Labs Japan. „Wir werden alles tun, damit unsere Kunden und Partner nur das Beste vom Besten erhalten.“