Sämtliche eingehenden E-Mail-Nachrichten werden noch bevor sie in die Mailbox gelangen einem Viren-Scan unterzogen und gesäubert. Alle ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden in Echtzeit gescannt. Das Programm ermöglicht die Kontrolle der Mail-Datenbanken verschiedener Clients, scannt und säubert darüber hinaus auf Anforderung des Anwenders die Mail-Datenbanken von MS Outlook und Outlook Express. Die technologischen Neuerungen werden abgerundet durch eine neue benutzerfreundlichen Oberfläche, die sich bereits in Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0 bewährt hat.
Im Unterschied zu Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0 richtet sich die Version Personal Pro an erfahrenere Heimanwender. Hauptunterschied zur Vorgängerversion ist die Erkennung und Säuberung befallener E-Mails, die über POP3/SMTP-Mail Clients verschickt und empfangen werden. Das Programm arbeitet dabei unabhängig vom Mail-Server-Protokoll und prüft die Visual Basic-Macros sämtlicher Anhänge in Microsoft Office.
Ausserdem sind folgende zusaetzliche Einstellungen durch den Anwender möglich:
- Vollständige Ueberprüfung des Computers
- Anti-Viren-Updates und Viren-Scan beim Start des Programms
- Granulare Bestimmung der Parameter für jede einzelne Einstellung
- Einrichtung eines Quarantäneordners zur Aufbewahrung infizierter Objekte
Als weitere Neuerung darf jede Lizenz der Version 5.0 nun gleichzeitig auf zwei Computern installiert werden. Dies bedeutet gerade für Selbständige und Kleingewerbetreibende eine Steigerung des Gesamtnutzens.
Seit August 2004 ist Kaspersky Lab zu stündlichen Anti-Viren-Updates übergegangen. Kaspersky-Kunden können sich die aktuellen Signaturen jederzeit von der Webseite des Unternehmens herunterladen.
Registrierte Anwender früherer Versionen des Produktes können Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 5.0 kostenlos von der Webseite www.kaspersky.de herunterladen und installieren.
Das Produkt ist zum Preis von 59,95 Euro oder 89,95 Schweizer Franken ab Ende November 2004 im Handel und ab Anfang November online über die Kaspersky Lab-Webseite erhältlich.