Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 180064

Kaspersky Labs GmbH Despag-Straße 3 85055 Ingolstadt, Deutschland http://www.kaspersky.de
Ansprechpartner:in Rainer Bock +49 89 74726244
Logo der Firma Kaspersky Labs GmbH
Kaspersky Labs GmbH

Kaspersky Lab macht Sauberleute

(PresseBox) (Moskau/Ingolstadt, )
Pünktlich zum Launch von Kaspersky Internet Security 2009 am 6. Juni startet Kaspersky Lab mit "sauberleute.2009" eine Bildungs-Kampagne, um bei Endanwendern das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Schutz vor Schadsoftware zu stärken. Auf www.sauberleute.de vermittelt das Unternehmen auf unterhaltsame Weise Wissen, unter anderem mit dem "Saubär"-Blog, Gewinnspielen sowie Informationen über die aktuelle Bedrohungslage und geeignete Schutzmaßnahmen. Begleitet wird die Aktion von einem Fotowettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Fotoportal pixelio.de.

Computer vor Schadsoftware zu schützen, wird eine immer komplexere Aufgabe. Kriminelle finden ständig neue Wege, Rechner zu infizieren. Dadurch wird es für Hersteller von Antiviren-Software immer aufwändiger, mit den Gegnern Schritt zu halten. Längst sind Computerviren nicht mehr eine Spielwiese für experimentierfreudige Jugendliche, sondern vor allem ein lukratives Geschäft für Kriminelle. Denn noch immer schützen sich viele Nutzer zu schlecht.

"Vielen deutschen Computernutzern ist durchaus bewusst, dass eine Gefahr durch Schadsoftware besteht - das sieht man auch an den Verkaufszahlen von Sicherheitssoftware", so Axel Diekmann, Managing Director Kaspersky Lab Central Europe. "Aber noch immer ist das konkrete Ausmaß der Bedrohung weithin unbekannt. Täglich werden illegal Millionen verdient, weil vielen Menschen schlicht und einfach das Bewusstsein für die kriminelle Industrie im Internet fehlt. Mit 'sauberleute.2009' klären wir auf unterhaltsame Art über die Gefahren des Internet auf und geben Tipps für sicheres Verhalten."

Das Lernen soll sich natürlich auszahlen. In einem Online-Spiel kürt Kaspersky Lab daher wöchentlich den "Saubermann" oder die "Sauberfrau der Woche". Wer sich als erfolgreichster Virenjäger erweist, bekommt neben dem Titel eine Einjahreslizenz der neuen Kaspersky Internet Security 2009 und ein "Saubermann/Sauberfrau"-T-Shirt.

Zusammen mit dem Bilderportal pixelio.de startet Kaspersky Lab zeitgleich einen Fotowettbewerb. Auf pixelio.de können Bilder zum Thema "Clean IT" online gestellt werden. Diese werden anschließend von der pixelio.de-Community bewertet. Der Wochensieger erscheint auf sauberleute.de und wird mit einem Preis belohnt. Aus allen Wochensiegern wählt eine Jury schließlich die Gesamtsieger. Für den ersten Platz wurde eine Reise nach Moskau ausgelobt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.