Ansprechpartner:in Frau Ingrid Daschner +49 89 89408511

Kaseya erweitert IT-Systemmanagement um komplette Cloud-basierte Lösung und leistungsstarke Tools

Umfassende, mandantenfähige Software-as-a-Service-Lösung für das IT-Systemmanagement / Kostenlose Tools sowie Managementwerkzeuge auf Subskriptionsbasis für kritische Anwendungsfelder

(PresseBox) (Dortmund, )
Kaseya®, weltweit führender Anbieter von Lösungen für das IT-Systemmanagement, die in Form von On-Premise- und umfassenden Cloud-basierten Versionen zur Verfügung stehen, hat eine breite Palette neuer Software-as-a-Service-Lösungen für das IT-Systemmanagement angekündigt. Unternehmen und Organisationen können, je nach Anforderungen, entweder auf kostenlose Tools oder auf Systemwerkzeuge zurückgreifen, die Kaseya auf Basis eines Subskriptionsmodells zur Verfügung stellt.

Im Vergleich zur Installation einer Systemmanagement-Software vor Ort bietet eine Cloud-basierte Lösung eine Reihe von Vorteilen. So ist es im Rahmen eines Software-as-a-Service-Modells deutlich einfacher, eine Lösung zu implementieren und auf dem aktuellen Stand zu halten, um Sicherheits- und Compliance-Vorgaben zu erfüllen. Zudem lassen sich mithilfe von Cloud-Computing-Services die Kosten verringern, weil der Anwender nur für diejenigen IT-Ressourcen zahlt, die er auch tatsächlich nutzt. Kaseya ist gegenwärtig der einzige Anbieter, der seinen Kunden eine komplette Cloud-basierte IT-Management-Lösung zur Verfügung stellt. Damit unterstreicht Kaseya seinen Anspruch, Unternehmen jeder Größe die weltweit umfangreichste Palette von Tools für das automatisierte IT-Systemmanagement an die Hand zu geben.

Die neuen Produkte von Kaseya sind exakt auf die Anforderungen von IT-Abteilungen zugeschnitten, die die Vorteile von Software as a Service und Cloud Computing erkannt haben. Tausende von Kunden in aller Welt greifen auf die preisgekrönten IT-Systemmanagement-Plattformen von Kaseya zurück, um die Herausforderungen zu bewältigen, die im Bereich IT-Systemmanagement anfallen. Nun gibt Kaseya IT-Fachleuten im Rahmen eines SaaS-Modells IT-Werkzeuge an die Hand, mit denen sie komplexe Probleme im Bereich Systemmanagement lösen können.

Ab sofort sind folgende Tools von Kaseya kostenlos verfügbar:

- File Share Audit: Das Tool ermittelt, welche File Shares (Dateifreigaben) auf bis zu 1.000 Rechnern erstellt wurden und wer Zugang zu diesen Dateien hat. Die Analyseergebnisse fasst File Share Audit in übersichtlichen Reports zusammen.
- User Audit: Mit diesem Tool kann ein Systemverwalter prüfen, wie viele Benutzerkonten auf bis zu 1.000 Rechnern im Netzwerk vorhanden sind, einschließlich Gast-Accounts.
- Software Audit: Das Werkzeug erstellt eine komplette Inventarliste aller Anwendungen, die auf bis zu 1.000 Systemen installiert sind. Zudem stellt Software Audit umfassende Berichte, Ansichten und Listen bereit.
- Security Audit: Die Software analysiert die Sicherheitseinstellungen von bis zu 1.000 Endgeräten und stellt dem IT-Administrator entsprechende Berichte zur Verfügung. Das Tools prüft unter anderem, ob eine Antiviren-Software installiert ist, ob diese aktiv ist und wann das letzte Update des Programms und der Virensignaturen durchgeführt wurde.
- Windows Patch Status: Dieses Tool prüft auf bis zu 1.000 Systeme, welche Patches aufgespielt wurden, ob Anwendungen regelmäßig aktualisiert werden und welche Einstellungen die Update-Funktion von Windows verwendet.

Einfaches Upgrade auf erweiterte Version

Nutzern der kostenlosen Version der Cloud-basierten IT-Tools bietet Kaseya ein Upgrade auf erweiterte, kostenpflichtige Versionen der Lösung an. Diese beinhalten ergänzende Optionen und Software-Services. Der User kann die gewünschten Tools und Services einfach und bequem anhand seiner individuellen Anforderungen zusammenstellen. Anschließend erhält er zu einem günstigen Preis eine Version der Kaseya IT-Tools, die einen deutlich größeren Funktionsumfang und weitere Vorzüge aufweist, etwa einen 24-Stunden-Spport.

Ergänzend dazu kündigt Kaseya die Wiedereinführung von Kaseya Essentials an. Kaseya hat dieses Paket von SaaS-basierten Tools optimiert, so dass es Unternehmen jeder Größe einen noch größeren Nutzen bietet. Kostenlose Testversionen der frei verfügbaren Systemmanagement-Werkzeuge, der Tools auf Basis des Abonnement-Modells sowie des neuen Kaseya Essentials-Bundles stehen auf folgender Web-Seite zum Herunterladen bereit:

Einfache Implementierung dank Cloud Computing

"Unseren Kunden in aller Welt bieten wir eine exzellente IT-Systemmanagement-Lösung. Dank des Einsatzes von Web-Technologien ist es für kleine, mittelständische und große Unternehmen extrem einfach, mit Kaseya ein IT-Systemmanagement einzurichten, das sie schnell und komfortabel an geänderte Anforderungen anpassen können", betont Bob Davis, Chief Marketing Officer bei Kaseya. "Der Markt benötigt eine effiziente Systemmanagement-Technologie, die sich einfach implementieren und handhaben lässt. Mit der Cloud-Lösung und den neuen IT-Tools, die auf spezielle IT-Systemmanagementaufgaben zugeschnitten sind, erfüllt Kaseya diese Anforderungen in geradezu perfekter Weise", so Bob Davis weiter.

"Für Unternehmen und Organisationen, die von einer reibungslos funktionierenden IT abhängig sind, ist es wichtig, dass Kaseya ihnen über ein SaaS-Modell IT-Management-Lösungen zugänglich macht, mit denen sie die Performance erhöhen, die Kosten senken und die Einhaltung von Compliance-Vorgaben sicherstellen können", bestätigt Steve Brasen, Managing Research Director der Beratungsgesellschaft Enterprise Management Asscociates (EMC). Mithilfe der kostenlosen Tools von Kaseya sind Anwender laut Brasen in der Lage, ohne finanzielle Risiken den Nutzen von IT-Automatisierungslösungen zu testen. "IT-Manager werden bald erkennen, in welchem Maße sie bereits mit den frei verfügbaren Versionen der Kaseya-Lösungen IT-Prozesse optimieren und das Management von Systemen vereinfachen können. Dann werden sie die erweiterten Funktionen nutzen wollen, die Kaseya in die kostenpflichtigen Editionen der Tools integriert hat und über weitere Cloud-basierte Services zur Verfügung stellt", prognostiziert Brasen.

Kaseya im Blog sowie auf Twitter, Facebook, LinkedIn und YouTube

Kaseya ist ein weltweit führender Anbieter von Software für das IT-Systemmanagement. Mithilfe der Lösungen von Kaseya können alle Anwender, von Privatkunden über Großunternehmen bis hin zu Systemhäusern, ihre IT-Systeme proaktiv verwalten - einfach und effizient über eine Web-basierte Plattform Die Produkte von Kaseya sind bei IT-Systemhäusern und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen im Einsatz. Dazu zählen unter anderem Banken und Finanzdienstleister, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie, dem Groß- und Einzelhandel, dem Transportwesen sowie aus dem Gesundheitswesen. Kaseya unterhält Büros in 16 Ländern. Weitere Informationen sind auf folgender Web-Seite zu finden: http://www.kaseya.de