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Neue Meinungsplattform für die junge Generation

Redaktion bezieht ab sofort monatlich Stellung zu aktuellen, gesellschaftspolitischen Themen / Diskussionsforum startet parallel auf karriere.de / Junge Karriere - das Handelsblatt-Magazin für den Karrierestart

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Redaktion von Junge Karriere will den Entscheidern von morgen eine Stimme geben. Pünktlich zur Bundestagswahl wendet sich das Handelsblatt-Magazin erstmals mit einem Appell an die Politik: "Verspielen Sie mit Neuverschuldung und Rentengarantie nicht unsere Zukunft! Wir brauchen mehr Kita-Plätze, bessere Integration, ein neues Arbeitsrecht und höhere Investitionen in den Bildungssektor!", heißt es auf den neuen Meinungsseiten des Magazins.

Ab sofort bezieht die Redaktion dort regelmäßig Stellung zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen. "Wir sehen uns als Anwälte der jungen Generation und wollen künftig verstärkt zu aktuellen Themen und Problemen unsere Meinung äußern - und unsere Leser ermutigen, die Diskussionen im Internet fortzuführen", sagt Tanja Kewes, Geschäftsführende Redakteurin von Handelsblatt Junge Karriere. In der aktuellen Oktober-Ausgabe starten die neuen Meinungsseiten neben dem Appell der Redaktion zu mehr Generationengerechtigkeit und einer Glosse über die letzten Diplomstudiengänge, mit einem Gastkommentar von Professor Franz Häuser. Der Rektor der Universität Leipzig hält die zehn Millionen Euro, die Bund und Länder für eine neue Kampagne ausgeben, die Abiturienten zum Studieren nach Ostdeutschland locken soll, für rausgeworfenes Geld.

Parallel zu den neuen Meinungsseiten im Heft startet im Internet auf karriere.de eine Diskussions- und Informationsplattform. Das Forum bietet Studenten, Absolventen und jungen Berufstätigen die Möglichkeit, sich aktiv an den im Heft angestoßenen Diskussionen zu beteiligen oder selbst Themen zu bringen. Debattiert werden kann untereinander oder mit der Redaktion.

Die Oktober-Ausgabe von Handelsblatt Junge Karriere erscheint am 25. September 2009.

Junge Karriere - das Handelsblatt-Magazin für den Karrierestart ist mit 140.006 verkauften Exemplaren (IVW II/2009) das auflagenstärkste Monatsmagazin in diesem Bereich. Junge Karriere richtet sich an Studenten, Absolventen und Berufseinsteiger und bietet Orientierung bei Studium, Bewerbung und erstem Job. Zudem stellt das Magazin Unternehmen als Arbeitgeber vor, nennt Branchentrends und Gehälter und informiert in einem eigenen Hochschul-Ranking über Studienmöglichkeiten. Zusätzlichen Service bietet die Internetseite www.karriere.de: Praktikumsbörse, Gehalts-Check, Unternehmens- und Hochschuldatenbank, Bewerbungs- und Karrieretipps sowie eine Jobsuchmaschine. Zur Produktfamilie gehört außerdem das Sonderheft "Handelsblatt Junge Karriere ABI" mit der Aktion "Chef zu gewinnen", die Initiative "Fair Company", die Auszeichnung "Karriere des Jahres" und die Veranstaltungsreihe "Handelsblatt Junge Karriere Forum".
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