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Schlussbericht Midvision 2006

140 Aussteller und rund 3.700 Fachbesucher / Fokussierung der Branchen Verarbeitendes Gewerbe und Automotive wurde gut angenommen

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die Midvision 2006 – Fachmesse für IT-Lösungen im Mittelstand geht erfolgreich zu Ende. 140 Aussteller (2005: 131) präsentierten vom 21. bis 22. Juni 2006 ihre Produkte und Dienstleistungen in der Messe Karlsruhe. Messeschwerpunkte waren Kundenkontaktmanagement, IT-Sicherheit, kaufmännische Lösungen, Geschäftsprozessmanagement und Midrange-Lösungen auf der Basis von IBM System i. Die Midvision konnte rund 3.700 verzeichnen. „Wir sind froh, dass wir trotz
der immer noch verhaltenen Investitionsstimmung und der schwierigen Marktsituation vieler mittelständischer Unternehmen die Besucherzahl weitgehendst stabil halten konnten. Die positive Resonanz der Aussteller und Besucher auf unsere verstärkte Fokussierung der Branchen Automotive und Verarbeitendes Gewerbe bestätigt uns in der Ausrichtung unserer Messe, die wir für das kommende Jahr fortsetzen und
weiterentwickeln werden,“ erklärt Gerald Böse, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die Qualität der Fachbesucher überzeugte die Aussteller:

„Wir sind sehr zufrieden mit der Messe, da die Besucher sehr fachbezogen und interessiert waren,“ so Detlef Neumann, Vertriebsleiter der Carnot AG. Auch Markus Emmerich, Leiter Vertrieb der IWKA InformationsSysteme GmbH, äußerte sich positiv: „Wir hatten sehr gute Kontakte, besonders am ersten Messetag. Auch finden wir die Branchenfokussierung gut.“ Christoph Harzer, Marketing Manager der ABAS Software AG, zog ebenso eine positive Bilanz der Messe: „Für uns ist die Midvision nach wie vor wichtig. Wir hatten gute Kontakte, aus denen wir uns ein gutes
Nachmessegeschäft versprechen.“ Für die Wichtigkeit der Messe in der Region sprach sich auch Tilo Korb von der untersee GmbH aus: „Es ist wichtig, hier in der Region Flagge zu zeigen und sich zu repräsentieren. Die Midvision bleibt weiterhin eine wichtige Messe, da das Thema IT für den Mittelstand und die süddeutsche Region als Wirtschaftsregion wichtig sind.“

Den Pavillon „Forschung trifft Wirtschaft“, der erstmals auf der Midvision stattfand, bewertete Dr. Hartmut Barthelmeß vom Virtuellen Hochschulverbund Karlsruhe als sehr gut: „Wir hatten interessante Kontakte und sehr konstruktive Gespräche. Aus dem Spannungsfeld von Wirtschaft und Hochschule können nicht nur Lösungen für aktuelle, sondern auch für zukünftige IT-Probleme entwickelt werden und so neue
Projekte und somit Arbeitsplätze entstehen.“

Highlights der Themenforen und Parallelveranstaltungen

Die Themenforen und Parallelveranstaltungen zur Midvision 2006 boten ein breites Spektrum an Informations- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu den Messeschwerpunkten sowie zu Open Source. Besonderen Zuspruch fanden das Thema Kundenkontaktmanagement, die Fachvorträge zu Geschäftsprozessmanagement auf dem Themenpavillon BPM-Vision und das IBM Systems Breakfast Briefing 2006, das einen Querschnitt über die aktuelle IBM Hardware bot. „Das IBM Breakfast Briefing auf der Midvision 2006 hat Besucher aus der Region Baden/Elsass/Pfalz angezogen. Besonders geschätzt waren praxisnahe Information und Dialogmöglichkeit mit den IBM Experten aus erster Hand,“ so Uwe Witulski, Manager IBM Systems Marketing.

Besonderes Highlight am zweiten Messetag war die Sonderveranstaltung mit dem Thema „Servicewüste Deutschland – Unternehmen Sie was!“. Rund 200 Besucher verfolgten mit großem Interesse den Vortrag des bekannten Managementberaters Minoru Tominaga und die anschließende Podiumsdiskussion mit David Depenau (Direktor Hotel Erbprinz), Frank Gilpert (Geschäftsführer b.i.g. Dienstleistungsgruppe), Prof. Dr. rer. nat. Walter F. Tichy (Prof. Universität Karlsruhe und Direktor des
Forschungszentrums Informatik an der Universität Karlsruhe), Viola Michaelis (Carl Zeiss AG SCO, Marketing & Vertrieb), Minoru Tominaga und CRM-Experte Prof. Horst Jekel (Moderation).

Die nächste Midvision findet vom 20. bis 21. Juni 2007 in der Messe Karlsruhe statt.

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Die KMK – Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH ist ein erfahrener Partner für Messen, Kongresse, Veranstaltungen, Service und Tourismus. Mit über 140 Mitarbeitern und ca. 600 Veranstaltungen pro Jahr gewährleistet die KMK besten Service aus einer Hand für Veranstalter, Aussteller oder Besucher.

Direkt im Herzen Karlsruhes am Festplatz liegt das Kongresszentrum mit fünf Veranstaltungshallen und insgesamt 17.000 Sitzplätzen, die sich auf mehr als 50 Räume (Säle und Hallen) verteilen.

Vor den Toren der Stadt befindet sich das moderne neue Messegelände mit vier säulenfreien Hallen und 50.000qm Ausstellungsfläche. Außerdem betreut die KMK die Europahalle, die für Sport- und Musikevents genutzt wird.

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