Story Box-ID: 20222

Midvision und Midrange Welt – Fachmessen für IT-Lösungen im Mittelstand

Kongress: fundierte Hilfestellung bei IT-Entscheidungen - IT-Themen: Experten informieren zu Nutzen, Kosten und Einführung von IT-Lösungen - Mittelstand: Spezialthemen zur erfolgreichen Unternehmensführung

Vom 13. bis 14. Mai 2004 finden die Midvision und Midrange Welt in der Messe Karlsruhe statt. Die IT-Fachmessen für den Mittelstand decken die Spannbreite von Soft- und Hardware sowie Serviceleistungen ab, wobei die Midrange Welt die Produktpalette rund um die AS/400 und eServer iSeries umfasst.

Parallel zu den IT-Fachmessen veranstaltet die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH zusammen mit Medienpartnern, u.a. dem I.T.P. Verlag und ebigo.de, einen umfangreichen Kongress. Dieser umfasst zum einen IT-spezifische Beiträge, zum anderen mittelstandsspezifische Themen, die über den IT-Bereich hinausgehen. Fachreferenten informieren im
IT-Kongresspart anhand von Praxisbeispielen über den optimalen Einsatz von IT-Lösungen bei Geschäftsprozessen wie Management von Kundenkontakten oder Lieferantenketten sowie über ihre erfolgreiche Einführung und geben einen Marktüberblick zu den Produkten.

Der IT-Kongresspart sieht folgende Themen vor:

- eServer iSeries – AS/400

- IT-Security

- Management der Kundenkontakte (CRM)

- Ressourcen- und Produktionsplanung (ERP)

- Management von Lieferantenketten (SCM)

- Web-Services im IT-Bereich

- DMS – eServer iSeries, AS/400

- Digitale Lagerverwaltung

Die Spezialthemen für den Mittelstand befassen sich mit Problemfeldern, die im direkten Zusammenhang mit der Einführung bzw. Optimierung von IT-Lösungen stehen, aber auch mit allgemeinen Management- und Finanzierungsstrategien. Folgende Themen stehen auf dem Programm:

- Finanzierungsfrage – Öffentliche Fördermittel

- Kooperation und Einkauf

- Unternehmensnachfolge

- Mobile-Service

- Content Management für den Mittelstand

- IT-Projekte erfolgreich managen

Der gesamte Kongress orientiert sich durch seine Konzeption aus Vorträgen mit Anwendungsbeispielen, Workshops und Diskussionsrunden stark an der optimalen Nutzung von IT-Lösungen und an der praktischen Umsetzung von IT-Projekten.

Daten und Fakten zur neuen Messe Karlsruhe:

- vier freitragende Messehallen à 12.500 m², säulenfrei, ebenerdig, variabel nutzbar, mit modernster Servicestruktur

- insgesamt ca. 52.000m² Hallenfläche (inkl. Aktionshalle) und 10.000 m² Ausstellungsfläche im Freigelände

- dm-arena für Konzerte, Sport- und Großveranstaltungen: für bis zu 14.000 Besucher unbestuhlt, ca. 9.000 Besucher bestuhlt

- Messe Kongress Center mit 13 Seminar- und Konferenzräumen für ca. 1.500 Personen

- Aktionshalle für Events, Empfänge, Präsentationen, Vernissagen

- günstige Anbindung an die Bundesautobahnen (A5, A8, A65) und den ICE-Knotenpunkt Hauptbahnhof Karlsruhe; über 3.000 Parkplätze

Die Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH bietet Ihnen ein breites Service- Angebot in den Bereichen Messen, Kongresse, Veranstaltungen, Tourismus und Services, und alles aus einer Hand.
Messen und Kongresse, die beeindrucken
In der Messe Karlsruhe finden sich unendlich viele Möglichkeiten für unvergessliche Veranstaltungen. Messen und Kongresse wie resale, hortec, offerta und art Karlsruhe begeistern ihre Besucher immer wieder aufs Neue. Auch große TV-Produktionen wie Wetten dass..?, Konzerte und bedeutende Kultur- und Sportveranstaltungen erhalten in der Messe und der dm-arena Raum und Geltung.